In den Karnevalshochburgen feiern die Jecken

Kostümierte Karnevalsjecken
© epd-bild /Guido Schiefer
Tausende Jecken beim Strassenkarneval am Rosenmontag (12.02.2024) in Koeln. Der Rosenmontagszug in Koeln ist mit einer Laenge von 7,5 Kilometern landesweit der groesste. Rund 175 Wagen, darunter 25 Persiflagewagen mit politischen Motiven, ziehen durch die Innenstadt. (Siehe epd-Meldung vom 12.02.2024)
Rosenmontagszüge
In den Karnevalshochburgen feiern die Jecken
In Köln startete der "Zoch" mit seinen rund 175 Wagen bereits am Vormittag vom Chlodwigplatz Richtung Dom. In Mainz jubelten Tausende Schaulustige dem traditionellen Rosenmontagsumzug zu, der sich um Punkt 11:11 Uhr in Bewegung setzte. In Düsseldorf ist der Zug gegen Mittag gestartet.

Die Kölner Persiflagewagen nehmen das Weltgeschehen satirisch aufs Korn. Sie zeigen etwa Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) als Faultier auf einem Ast hängend oder den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, der sich fragt: "To be or NATO be?"

In Mainz war Kanzler auf einem Motivwagen mit Kapitänsmütze und Augenklappe auf einem sinkenden Segelschiff zu sehen. In Düsseldorf waren der Kanzler, der Krieg in der Ukraine und die AfD Themen der Motivwagen von Wagenbauer Jacques Tilly.

Erstmals seit 2020 war wieder ein "Toleranzwagen" von Muslimen, Juden und Christen Teil des Zugs. Tausende Polizistinnen und Polizisten sind in NRW im Einsatz, wenn die Jecken mit großen Rosenmontagszügen den Höhepunkt des Straßenkarnevals feiern.

Wegen des Überfalls Russlands auf die Ukraine und der Corona-Pandemie hatten seit 2021 keine Züge mehr stattgefunden. Gefeiert wird noch bis Veilchendienstag, bevor am Aschermittwoch die Fastenzeit beginnt.