Jahreslosung 2024 ruft zur Solidarität auf

Bernd Kuschnerus
© epd-bild/Hannes von der Fecht/Hannes von der Fecht
Pastor Bernd Kuschnerus aus Bremen ruft zu mehr Nachsicht mit sich selbst und anderen auf, denn "auf dem Nicht-Perfekten liegt der Glanz Gottes." (Archivbild)
Leitender Theologe Kuschnerus
Jahreslosung 2024 ruft zur Solidarität auf
Die biblische Jahreslosung für das neue Jahr "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe" sieht Bremens leitender evangelischer Theologe Bernd Kuschnerus als Aufruf zur Solidarität in der Gesellschaft. "Damit ist nicht nur die Liebe als Gefühl gemeint, sondern auch ganz konkret: Wir halten zusammen", sagte der Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche dem Evangelischen Pressedienst (epd). Es gehe darum, andere Menschen in den Blick zu nehmen, "auch die, die nerven - das ist eine Herausforderung".

"Die christliche Botschaft vermittelt, dass wir frei sind, um für den Nächsten zu handeln", führte Kuschnerus aus und ergänzte: "Frei davon, immer wie ein Egozentriker, wie ein Egoshooter durch die Gegend zu rennen." Es sei eine wunderbare Erfahrung, anderen Menschen zur Seite zu stehen und dadurch Sinn zu erfahren, "in der Familie, unter Freunden, in der Nachbarschaft, aber auch am Arbeitsplatz".

Zur Liebe gehört Kuschnerus zufolge auch die Einsicht, dass niemand perfekt ist. "Das gilt aus meiner Sicht übrigens auch für Politikerinnen und Politiker. Wir sind alle sehr geneigt, auf 'die da oben' zu schimpfen. Dabei verlieren wir leicht aus dem Blick, dass das Menschen sind, die eine hohe Verantwortung tragen, die dafür sorgen, dass die Demokratie funktioniert."

Berechtigte Kritik müsse geübt werden, das sei wichtig für die demokratische Debatte. "Aber bitte sachlich und ohne den Menschen anzugreifen. Zu denken, dass Politikerinnen und Politiker perfekt sein müssen und nie einen Fehler machen dürfen, das halte ich für ganz problematisch, das schadet unserer Demokratie."

"Die gleiche Nachsicht braucht jeder Mensch auch für sich", betonte der Theologe. "Denn wenn ich nicht nachsichtig mit mir sein kann, wie will ich dann nachsichtig mit anderen sein?" Liebe im christlichen Sinn sei bezogen auf Menschen, die eben nicht stark und nicht perfekt seien: "Auf dem nicht-Perfekten liegt der Glanz Gottes."

Die Jahreslosung gibt es schon seit 1934. Sie wird von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen in einem langen Prozess ausgewählt. Zum Auswahlgremium gehören Vertreterinnen und Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche sowie aus freikirchlichen Werken und Verbänden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, dem Elsass und Polen. Die Losung für 2024 stammt aus dem 1. Korintherbrief im Neuen Testament (16,14).