Buchtipps: Biblische Texte für die Gegenwart

Stapel mit Büchern und Holz Arche Noah
© Chatkaren Studio/iStockphoto/Getty Images
Eliport stellt vier Bücher vor, die sich mit dem Thema biblische Texte für die Gegenwart beschäftigen.
Blick in die Literatur
Buchtipps: Biblische Texte für die Gegenwart
Mit Unterstützung des Evangelischen Literaturportals stellen wir diese Woche vier Bücher vor, die sich mit einem modernen Ansatz biblischen Texten widmen.

Herders Comic-Bibel

Im Comic-Format werden bedeutende Geschichten aus dem Alten Testament und die Geschichte Jesu und ihre Folgen erzählt.

Der Bibel-Comic ist im besten Sinn Comic: drollig, lustig, komisch. Die Typen sind getroffen – sie sind entheiligt, leben nicht in einer fernen frommen Welt. Sie sind Alltagsmenschen mit Alltagsproblemen. Die Geschichten kommen auf den Punkt und erzählen das Wesentliche. Das Komische der Person oder Geschichte wird sicher gefunden und aus ungewohnter Perspektive erzählt. In der Regel reicht eine Seite für eine biblische Geschichte. Gott tritt durch seine Hände in Erscheinung. Zwei Kirchenmäuse führen durch das Leben Jesu. Sie kommentieren zurückhaltend. Jesus ist ein wunderbarer Sympathieträger. Der Bibel-Comic spielt mit Zitaten aus der populären Kultur ("Jesus allein zu Haus"). Der Bibel-Comic ist unterhaltsam, er ist eine schöne Weise, die Geschichten der Bibel in ein anderes, manchmal fremdes Licht zu rücken. 
Martin Schulz 

Herders Comic-Bibel. Mychailo Kazybrid. Mit Bambos Georgiou u.a. Dt. von Karlheinz Dürr . Freiburg: Herder 2020. 112 S. Aus d. Engl. ISBN 978-3-451-71572-3, kt.: 15€

 

Kirschen essen. Liebesgeschichten aus der Bibel

Liebesgeschichten mit Motiven aus der Bibel, zwischen den Zeilen neu entdeckt und ins "Jetzt und Hier" getragen.

Vom Paradies bis Emmaus erzählt Susanne Niemeyer 21 Liebesgeschichten mit biblischem Hintergrund. Einige, wie die von Ruth und Naomi oder Jonatan und David, leuchten auf den ersten Blick ein, andere erschließen sich erst beim Lesen. Erzählt wird von Menschen der Gegenwart, mit denen können sich Leser*innen identifizieren oder an ihnen ärgern. Den biblischen Erzählfäden sind weitere Texte gegenübergestellt, poetische und argumentierende Texte der Bibel vom Hohelied über die Bergpredigt bis zum Lob der Liebe bei Paulus, dazu Texte aus dem Talmud, von Kirchenvätern und -müttern bis hin zu zeitgenössischer Poesie. Aus dieser Spannung entwickelt sich zwischen den Zeilen, ähnlich wie beim Bibliolog, das weiße Feuer der Fantasie und bringt überraschende Hinsichten auf die in den alten Texten verborgenen Liebesgeschichten ans Licht. In die Gegenwart hineinerzählt, dabei anregend illustriert von Ariane Camus, eröffnen sie neue Zugänge zur Bibel und laden zum Weiterspinnen der Erzählfäden ein. 
Anregende Lektüre für Menschen auf der Suche nach neuen und ungewohnten Zugängen zur Bibel, verleitet zum Stöbern im Original. 
Ulrich Walter 

Niemeyer, Susanne: Kirschen essen. Liebesgeschichten aus der Bibel. Leipzig: Ed. Chrismon 2020. 135 S. ISBN 978-3-96038-254-6, kt.: 15€

 

Kraftworte. Psalmen neu formuliert - Intensiv. Berührend. Lebensnah

Neu formulierte Psalmen in einer kraftvollen Sprache.

Jahrtausende alte Gebete, Psalmen und Gottesworte in die Sprache der Gegenwart zu übertragen und neu zu formulieren ist ein riskantes Unternehmen, zumal Luther schon das Seine dazugetan hat, um der Sprache Kraft zu verleihen. Reiner Knieling gelingt es, weil es keine Schreibtischtat ist. Er hat diese Worte aufgenommen, in sich getragen, mit ihnen gelebt, manchmal gelitten. Die Worte haben getröstet, irritiert, neugierig gemacht.
Er hat Schlüsseltexte der Bibel ausgewählt, Worte, in denen es um Berufung, Sehnsucht und Segen, um Versöhnung, Frieden und Gerechtigkeit geht. Die Psalmen stehen im Mittelpunkt. Und dann hat er diese in eine neue Sprache gebracht - kurz, klar und verständlich und doch tief, berührend und erhellend: "Leben erblüht / Segen fließt / Früchte wachsen / und werden reif".
Ein bewegendes Buch, das ebenso auf dem Nachttisch wie auf dem Altar liegen kann.
Volker Dettmar 

Knieling, Reiner: Kraftworte. Psalmen neu formuliert - Intensiv. Berührend. Lebensnah. Asslar: Adeo 2021. 158 S. : Ill. ; 19 cm. ISBN 978-3-86334-293-7, geb.: 15€

 

Die zehn Gebote. Verstehen, was wir tun können

Alte Texte für heute ausgelegt.

Okko Herlyn beschreibt sehr schön, dass viele Menschen auch heute noch die Zehn Gebote als wichtige Grundlage unseres Lebens bezeichnen würden, nur wenige aber ihren genauen Inhalt kennen. Dem will er abhelfen und dabei aufzeigen, dass die alten Texte auch heute noch aktuell und richtungsweisend sind. Beginnend mit der Präambel der Gebote (Ich bin der Herr, dein Gott), widmet der Autor sodann jedem Gebot ein Kapitel. Jedes Kapitel ist so aufgeteilt, dass zuerst heutige Fragen und Begebenheiten aufgenommen werden. Es folgt ein Rückblick in biblische Zeiten, mit dem aufgezeigt wird, welche Bedeutung das jeweilige Gebot in seinen Ursprungszeiten hatte, um dann wieder in unsere Zeit zurückzukehren und Schlussfolgerungen für heute zu ziehen. Herlyn ist besonders daran gelegen, die befreiende Wirkung und Bedeutung der Gebote aufzuzeigen. Er schreibt in einem gut verständlichen und lockeren Schreibstil und fordert zu eigenem Nachdenken heraus. 
Margot Haffke 

Herlyn, Okko: Die zehn Gebote. Verstehen, was wir tun können. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verl. 2019. 204 S. ISBN 978-3-7615-6645-9, geb.: 17€