Seelsorge auf inklusiven Spielen

Inklusions-Team beim Tischtennisturnier in der Sporthalle
© epd-bild/Elisa Schwendtner
Bis zum 25. Juni finden in Berlin die Special Olympics Worldgames 2023 statt. Mit dabei im "Team Germany": ein Inklusions-Team von Menschen mit und ohne geistiger Beeinträchtigung von Diakoneo im fränkischen Bruckberg. (Archivbild)
Special Olympics World Games
Seelsorge auf inklusiven Spielen
Bis zum 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt. Tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung treten in 26 Sportarten an. Es ist die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung.

Bis zum 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin erstmals in Deutschland statt. Special Olympics Deutschland ist die deutsche Organisation der weltweit größten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung. 

Elisabeth Keilmann, Sportseelsorgerin der Deutschen Bischofskonferenz, und Christian Bode, Paralympics-Seelsorger der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), werden vor Ort sein. Sie sind als Teil des vom Organisationskomitee aufgestellten Wellbeing-Teams für die Athletinnen und Athleten rund um die Uhr ebenso ansprechbar wie für Mitglieder aller Delegationen, Familienangehörige, Mitarbeitende, Volunteers und Sport-Offizielle.

Dabei stehen sie vor allem für die seelsorgliche Begleitung zur Verfügung. Elisabeth Keilmann sagt: "Wir bringen viel Zeit zum Zuhören mit und bieten Möglichkeiten zum vertrauensvollen Gespräch, helfen aber auch in Alltagssituationen. Es wird auch eigens ein Sorgentelefon eingerichtet."
 
Darüber hinaus koordinieren die Sportseelsorgerin und der Sportseelsorger die geistlichen und sportlichen Angebote im Sommergarten des Messegeländes Berlin. "Mit einem Berliner Team, bestehend aus Vertretern des DJK-Sportverbandes, des Erzbischöflichen Ordinariats Berlin, des Ökumenischen Rats Berlin-Brandenburg, der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, haben wir uns seit Monaten intensiv vorbereitet", ergänzt Christian Bode. "Nach mehreren Begleitungen der Paralympics freue ich mich auf meine ersten Special Olympics als Seelsorger. Ich wünsche mir schon jetzt eine Fortsetzung der Zusammenarbeit über Berlin hinaus.", sagt Paralympics-Seelsorger Christian Bode.

"Greet and meet" mit Kirchenvertretern

Es wird einen eigenen Stand mit Mitmachangeboten geben, täglich werden geistliche Impulse mit Bewegung um 12.00 Uhr und 16.00 Uhr angeboten. An den jeweiligen Impuls schließt sich eine einstündige ökumenische Kontakt- und Begegnungsmöglichkeit mit Kirchenvertretern an. Dieses Zusammenkommen steht unter dem Leitwort "WELL-COME – Greet and meet church leaders". Erwartet werden unter anderem Erzbischof Dr. Heiner Koch, Bischof Dr. Christian Stäblein und Pröpstin Dr. Christina-Maria Bammel sowie Präses Thorsten Latzel, Sportbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland.
 
"Die Special Olympics World Games sind eine große Chance für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Sie können zur Aufklärung und Bewusstseinsbildung beitragen. Wir als Kirchen leisten hier einen Beitrag", betont Christian Bode. "Und vielleicht können die Spiele auch dazu beisteuern, Barrieren in Köpfen und Strukturen abzubauen und mit Toleranz, Ehrlichkeit und Offenheit und gegenseitigem Respekt miteinander umzugehen. Denn wir sollten offen und mit Herz auf die Menschen zugehen – egal ob mit oder ohne Behinderung. Auch wir als kirchliche Vertreterinnen und Vertreter können einiges von den Sportlerinnen und Sportlern und über Inklusion lernen. Deshalb sind wir als Seelsorgerinnen und Seelsorger nicht nur bei Olympischen Spielen, sondern bei den Special Olympics dabei", so Elisabeth Keilmann.

Asterix Comic in "Leichter Sprache"

Auch der Verlag Egmont Ehapa Media geht mit einer besonderen Ausgabe von "Asterix bei den Olympischen Spielen" in "Leichter Sprache" an den Start. Die übertragene Version des Kultcomics erscheint in einer Auflage von 20.000 
Exemplaren. Der Verlag bietet es zum Kauf an und verschenkt es an alle Athlet:innen vor Ort. Verleger Wolf Stegmaier: "Die Special Olympic World Games zeigen beispielhaft, wie Sport eine inklusive Gemeinschaft voranbringen 
und Barrieren abbauen kann." Jeder Mensch solle, unabhängig von individuellen Fähigkeiten, die Chance haben, sich neue Welten zu erschließen. Gerade auch durch Lesen, sagte er. Für den Verlag sei es eine große Ehre.

In der Sonderausgabe ist die Geschichte dieselbe: Die Gallier dürfen an den 
Olympischen Spielen in Athen nicht teilnehmen. Für Asterix und Obelix kein Problem, sie geben sich einfach als Römer aus. Es unterscheiden sich aber die Sprechblasen. Diese sind mit vereinfachter Satzstruktur und weniger Fremdwörtern versehen.