Aus Krankenhaus entlassen

Papst Franziskus verlässt Klinik Agostino Gemelli
© Alessandra Tarantino/AP/dpa
Papst Franziskus (M,l) verlässt die Universitätspoliklinik Agostino Gemelli, neun Tage nach einer Bauchoperation.
Papst Franziskus
Aus Krankenhaus entlassen
Papst Franziskus hat die Gemelli-Klinik entlassen und kann seine Arbeit wieder aufnehmen. Die Prognose für seine weitere Genesung ist gut.

Nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus nimmt Papst Franziskus am Sonntag am Angelusgebet teil. Der Papst werde auch alle vorgesehenen Audienzen der kommenden Tage wahrnehmen, teilte Vatikan-Sprecher Matteo Bruni am Freitag in Rom mit. Ausnahme sei die Generalaudienz am kommenden Mittwoch. Sie sei abgesagt, um Franziskus' Genesung sicherzustellen.

Das Kirchenoberhaupt hatte am Freitagmorgen nach seiner Bauchoperation die Gemelli-Klinik verlassen. Die Heilung nach der Operation sei den Angaben zufolge bisher komplikationslos verlaufen. Franziskus war am 7. Juni an einer Bauchhernie operiert worden.

Das Portal "Vatican News" berichtete, Franziskus habe bei seiner Entlassung vor dem Krankenhaus an die vielen Menschen erinnert, die bei dem Schiffsunglück vor der griechischen Küste gestorben sind. Am Tag vor seiner Entlassung habe er die Belegschaft der Gemelli-Klinik getroffen, um ihr für deren Arbeit zu danken.

Der behandelnde Chirurg des Papstes, Sergio Alfieri, zeigte sich laut "Vatican News" optimistisch bezüglich des künftigen Heilungsverlaufs. Franziskus werde seine Arbeit und auch seine Reisen wieder aufnehmen können, prognostizierte der Arzt, und "sie auch besser als vorher bewältigen können, weil er seine Beschwerden los ist".

Evangelisch.de wünscht ihm weiterhin gute Besserung.