Kirchenoberhaupt wird operiert

Außenansicht der Universitätspoliklinik Agostino Gemelli
© Riccardo De Luca/AP/dpa/Riccardo De Luca
Papst Franziskus ist im Gemelli-Krankenhaus angekommen. Dort wird eine dringende Darm-OP vorgenommen. Das teilte der Vatikan mit.
Papst Franziskus
Kirchenoberhaupt wird operiert
Papst Franziskus muss sich einer Darm-Operation unterziehen. Das Kirchenoberhaupt sei am Mittwoch in die Gemelli-Klinik in Rom gebracht worden, meldete das Portal "Vatican News".

Der 86-Jährige Papst Franziskus war bereits am Dienstag in der Klinik untersucht worden. Nach Angaben von Vatikansprecher Matteo Bruni soll am Nachmittag unter Narkose eine Operation vorgenommen werden, bei der die Bauchhöhle geöffnet wird.

Die Operation sei in den vergangenen Tagen vom medizinischen Team des Papstes geplant worden, hieß es. "Der Aufenthalt im Krankenhaus wird mehrere Tage betragen, um den üblichen nachoperativen Verlauf und die völlige funktionale Wiederherstellung zu ermöglichen", heißt es weiter in der Mitteilung des Vatikansprechers von diesem Mittwochvormittag. 

Franziskus war Ende März bereits wegen einer Lungenentzündung klinisch behandelt worden.