Wittenberg feiert "Luthers Hochzeit"

Festumzug des Hochzeitpaares in Wittenberg
© epd-bild/Christina Oezlem Geisler
Zehntausende Besucher feiern in Wittenberg im Juni 2017 das Stadtfest "Luthers Hochzeit" mit historischen Marktbuden, Festumzügen und Bühnenprogramm. Dieses Jahr findet das Fest zum 27. Mal statt.
Historischer Festumzug
Wittenberg feiert "Luthers Hochzeit"
In Wittenberg wird vom 9. bis 11. Juni zum 27. Mal zu "Luthers Hochzeit" eingeladen. Erwartet werden dazu mehrere zehntausend Besucher. Ein Höhepunkt ist der historischer Festumzug mit Darstellern von Martin Luther (1483-1546) und seiner Braut Katharina von Bora (1499-1552) am 10. Juni.

Der große Festumzug zieht mit rund 2.000 Hochzeitsgästen durch die Wittenberger Altstadt. Begleitet werde das Paar von Wittenberger Botenläufern, Fanfarenzügen, Rittern und Angehörigen verschiedener Zünfte. Rund 400 Kinder aus Wittenberger Vereinen und Schulen ziehen am Tag darauf in historischen Kostümen durch die Stadt

Neben den Festumzügen finden an den Originalschauplätzen der Hochzeit und des Wirkens von Luther weitere Programmpunkte statt. So wird auf dem Kirchplatz etwa ein eigens für das Fest errichtetes Fachwerkhaus zu sehen sein. Über die Wallstraße ist der historische Cranach-Hof und der Weberhof zugänglich.

Am Fuß der Schlosskirche, an deren Tür Luther seine 95 Thesen angeschlagen haben soll, präsentieren sich Handwerker, Spielleute, Gaukler und Vereine aus Wittenberg und dem Umland.

Martin Luther veröffentlichte 1517 seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel. Er wollte damit eine Reform seiner Kirche anregen. 1525 heiratete Luther die entflohene Nonne Katharina von Bora.