Altmaier gegen Strom-Sozialtarife für Einkommensschwache

Altmaier gegen Strom-Sozialtarife für Einkommensschwache
Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hat sich gegen eine Einführung von Energie-Sozialtarifen für einkommensschwache Haushalte gewandt.

"Sozialtarife für Menschen mit ganz niedrigem Einkommen würden dazu führen, dass Menschen mit höherem Einkommen das bezahlen müssten", sagte Altmaier der "Saarbrücker Zeitung" (Montagsausgabe) zur Begründung. Solche Tarife seien "kein Anreiz zum Stromsparen". Hintergrund sind die steigenden Energiepreise, die zu zahlreichen Stromsperren bei Menschen führen, die ihre Strom- und Gasrechnungen nicht mehr bezahlen können.

Vorantreiben will der Umweltminister dagegen seinen Vorschlag einer kostenlosen Energieberatung für alle Privathaushalte. Er wolle darüber am 9. Oktober mit Verbänden und Akteuren der Energiebranche sprechen, berichtete die Zeitung. Die Bürger könnten durch Energieeinsparungen "dem Strompreis ein Schnippchen schlagen". Er wolle daher erreichen, "dass in den nächsten Jahren jeder Haushalt, der sich das wünscht, eine kostenlose Energieberatung bekommt", unabhängig vom Einkommen, sagte Altmaier.