Schulze: Klimaschutz gelingt nur mit sozialer Sicherheit

Schulze: Klimaschutz gelingt nur mit sozialer Sicherheit

Berlin (epd). Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) hat den Zusammenhang von sozialer Sicherheit und gelingendem Klimaschutz unterstrichen. „Klimaschutz gelingt nur mit sozialer Sicherheit“, sagte Schulze am Donnerstag im Bundestag. Gleichzeitig betonte sie, dass Klimaschutz und der Schutz der Artenvielfalt bei der Unterstützung ärmerer Länder mitgedacht werden müssten. Man wolle ein besseres Leben für alle Menschen organisieren, „ohne dass wir dabei den Planeten ruinieren“, sagte sie.

Der Bundestag widmete am Donnerstag der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie eine dreistündige Vereinbarte Debatte. Die Strategie legt die Prinzipien fest, nach denen die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung umgesetzt werden soll.

Schulze sagte, die Erreichung der Ziele könne nur mit globaler Solidarität erreicht werden. Solidarität sei der „Schlüssel bei der Umsetzung“. Mit Blick auf Ernährungs- und Energiesicherheit sagte Schulze, Deutschland werde sein Engagement für saubere und sichere Energie ausbauen. Man wolle armen Ländern dabei helfen, sich besser an den Klimawandel anzupassen und Artenvielfalt zu schützen.