Hitze lässt Lorenzer Orgeln heulen und zischen

Hauptorgel in der Lorenzkirche Nürnberg

© Hans-Jörg Gemeinholzer/Wikimedia

Die Hauptorgel in der Lorenzkirche Nürnberg - hohe Temperaturen und die große Trockenheit machen aktuell auch Kirchenorgeln zu schaffen.

Konzert-Absagen wegen Trockenheit
Hitze lässt Lorenzer Orgeln heulen und zischen
Große Trockenheit und hohe Temperaturen setzen derzeit auch der Königin der Instrumente, der Kirchenorgel zu.

Wie der Kirchenmusikdirektor an der Nürnberger Lorenzkirche, Matthias Ank, am Montag mitteilte, muss eine ab 20. August geplante Konzertreihe abgesagt werden, weil viele Pfeifen der Instrumente in der Lorenzkirche ausfallen, dauerhaft heulten oder Windkanäle undicht seien. Register ließen sich nicht ein- oder ausschalten, Lederteile an den Orgelteilen seien gerissen, zählte der Kantor weitere Krankheitszeichen auf.

In den letzten Tagen hätten Orgelbauer versucht, die Schäden an den Lorenzer Orgeln zu reparieren. "Allerdings traten infolge der Trockenheit schon kurze Zeit später zahlreiche neue Störungen auf", berichtete Ank.

Auch das Aufstellen von Luftbefeuchtern in den Orgeln, die täglich 60 Liter Wasser verbrauchten, habe keinen positiven Effekt gebracht. Die Luftfeuchtigkeit in der Kirche steige zurzeit nicht über 31 Prozent - das sei zu wenig.

"In den Gottesdiensten werden wir versuchen, die Störungen zu umschiffen", versprach Ank, die Gesamtaufführung der großen Orgelwerke von César Franck durch Roland Maria Stangier zum 200. Geburtstag des Komponisten sei jedoch nicht möglich.

Mehr zu Klima
Jennifer Morgan als Greenpeace-Chefin
Früher haben sie die Regierung angetrieben, mehr für den Klimaschutz zu tun: Jennifer Morgan und Jochen Flasbarth. Heute führen sie für Deutschland die Verhandlungen beim Weltklimagipfel in Dubai.
Mit den Häfen dieser Welt vertraut: Gianluca Grimalda in Buka. Sein eigener Hashtag zum Foto lautet: #RefuseToFly
Ein Kieler Wissenschaftler weigert sich, von einem Forschungseinsatz in Papua-Neuguinea zurückzufliegen. Ihm drohen arbeitsrechtliche Konsequenzen. Warum er damit kaum dem Klima hilft.