Themen
Schwalben als Wetterpropheten
18.08.2019 - 18:42
Hundstage oder Mistwetter: Der Meteorologe Jurik Müller hat alte Bauernregeln überprüft und verrät, wie jeder von uns selbst das Wetter voraussagen kann, wenn man nur das Verhalten der Tiere, der Pflanzen und das Wolkenspiel richtig zu deuten weiß.
Eisberge
29.11.2018 - 16:09
Der langfristige Trend der Erderwärmung hat sich nach Angaben der Vereinten Nationen auch in diesem Jahr unvermindert fortgesetzt. Die durchschnittliche globale Temperatur werde 2018 den vierthöchsten jemals gemessenen Jahreswert erreichen, warnte die UN-Weltwetterorganisation.
Orgel von Johann Michael Hesse aus Dachwig in Holzhausen.
26.08.2018 - 15:51
Die Sommerhitze gefährdet auch Kirchengebäude und Orgeln.
Alle Inhalte zu: Wetter
04.07.2015 - 11:38
Elisa Makowski
epd
"Auch wenn ein praktizierender Muslim mehrere Stunden fastet, davor und danach aber reichlich isst und trinkt, ist Fasten für seinen Körper nicht von vornherein schädlich", sagte Ilhan Ilkilic, Muslim und Mitglied im Deutschen Ethikrat, dem Evangelischen Pressedienst (epd).
29.12.2013 - 10:49
epd
Eine Hitzewelle nimmt den Einwohnern der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires den Atem.
12.12.2013 - 15:51
epd
Die Aussichten auf weiße Weihnachten sehen für weite Teile Deutschlands schlecht aus. Meteorologen der Freien Universität Berlin sehen anhaltend trübes Hochdruckwetter für die kommenden Tag voraus.
Orkantief Xaver
06.12.2013 - 09:43
epd
Orkantief Xaver hat den Norden mit aller Wucht getroffen. In Hamburg erreicht eine schwere Sturmflut am Morgen ihren Höhepunkt. Bisher jedoch hat das Unwetter eher nur kleinere Schäden angerichtet.
10.06.2013 - 08:48
epd
Hunderttausende Menschen vor allem in Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Thüringen leiden unter den Folgen des Hochwassers. Zur Hilfe für die Betroffenen wurden zahlreiche Spendenkonten eingerichtet.
Die Sintflut
03.06.2013 - 12:29
Uwe Birnstein
Im Süden und im Osten Deutschlands, in Österreich und Osteuropa treten die Flüsse über die Ufer. "Sintflutartige Regenfälle" - von diesem Image kann sich Regen nicht befreien. Die Sintflut war aber nicht die einzige Extremwetterlage in der Bibel.
Frühlingsanfang bei Kälte und Schnee
22.05.2013 - 00:00
Anne Kampf und Bernd Buchner
evangelisch.de
Für Ende Mai kündigen die Wetterdienste noch einmal Schneefall an. Der Winter hat uns immer noch fest im Griff. Was ist da los? Höchste Zeit, beim Apostel Petrus nachzufragen.
Ein Mann trinkt bei sommerlicher Hitze Wasser
15.04.2013 - 12:02
Anne Kampf
evangelisch.de
Auf den Winter folgt dieses Jahr offenbar direkt der Sommer. Was ist da los? Eine Nachfrage bei Petrus, dem Wächter über die Schleusen des Himmels.
Zwei Störche stehen im Vogelpark Marlow (Mecklenburg-Vorpommern) im verschneiten Nest.
20.03.2013 - 13:01
Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Im Kalender steht Frühlingsanfang. Aber der Blick aus dem Fenster zeigt nur Regen und Grau. Da liegt es in der Natur des Menschen, einen Verantwortlichen zu suchen. Und das ist gerne auch mal Petrus.
Wetterhäuschen
01.11.2012 - 13:04
Karola Kallweit
Wie wird das Wetter morgen? Was täglich fast jeden interessiert, weiß André Schröder ganz genau. Er ist Hobby-Meteorologe, seine Wetterstation im Garten liefert ihm seit sieben Jahren ununterbrochen Daten. Er hat einen ganz eigenen Blick zum Himmel.
RSS - Wetter abonnieren