CDU-Politiker Rachel würdigt kirchliche Entwicklungszusammenarbeit

CDU-Politiker Rachel würdigt kirchliche Entwicklungszusammenarbeit

Berlin (epd). Der kirchenpolitische Sprecher der Unions-Fraktion, Thomas Rachel (CDU), hat die Arbeit der kirchlichen Hilfswerke gelobt. Sie leisteten einen unverzichtbaren Beitrag zur Entwicklungszusammenarbeit, sagte Rachel am Montag in Berlin mit Blick auf die Gründung der Evangelischen und Katholischen Zentralstelle für Entwicklungshilfe vor 60 Jahren.

Die evangelischen und katholischen Werke erzielten „eine beachtliche Reichweite und Akzeptanz für ihre Hilfsprojekte“, sagte Rachel, der auch dem Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung angehört. Die Kirchen leisteten auch in abgelegenen Regionen gemeinsam mit lokalen Akteuren eine wichtige Arbeit nah an und mit den betroffenen Menschen.

Seit 1962 arbeitet die Bundesregierung offiziell mit den beiden großen Kirchen in der Entwicklungspolitik zusammen. Zu diesem Zweck wurden im selben Jahr die Evangelische und die Katholische Zentralstelle für Entwicklungshilfe (EZE und KZE) gegründet. Sie sind Hauptansprechpartner für den Staat in Entwicklungsfragen und koordinieren den Einsatz der zugewiesenen Fördermittel.

Am Mittwoch wird das 60-jährige Bestehen der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit zwischen Staat und Kirchen in Berlin mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem Festakt gefeiert.