Zwei Jahre verspätet: TV-Event "Die Passion"

Logo zu "Die Passion"
© RTL
Am 13. April werden die letzten Tage von Jesus Christus auf dem Essener Burgplatz in Szene gesetzt und live auf RTL übertragen.
Im April in Essen und auf RTL
Zwei Jahre verspätet: TV-Event "Die Passion"
Kirchen bieten eigenes Begleitprogramm zu Live-Ereignis
Der Privatsender RTL bringt die Passionsgeschichte nach coronabedingter Absage zwei Jahre später als geplant auf den Bildschirm. Am 13. April werden die letzten Tage von Jesus Christus auf dem Essener Burgplatz gegenüber dem Dom in Szene gesetzt und live im Fernsehen übertragen.

Dies kündigte RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm am Dienstag an. In der Show wird die Ostergeschichte erzählt, die den Angaben zufolge mithilfe bekannter Popsongs in die heutige Zeit transportiert wird. Thomas Gottschalk soll auf dem Burgplatz als Erzähler durch die Passionsgeschichte führen.

Die evangelische und die katholische Kirche in Essen wollen das RTL-Live-Event am 13. April mit einem eigenem Programm begleiten. Dom und Marktkirche seien vor und nach der Veranstaltung geöffnet, kündigten der Evangelische Kirchenkreis und das Bistum Essen am Freitag an. Dort könnten sich die Besucher:innen auf die Show einstimmen und das Ereignis nachklingen lassen. In beiden Kirchen stünden Seelsorger:innen für Gespräche bereit. Zudem sind Aktionen in der Fußgängerzone geplant.

Die Hauptrolle als Jesus übernimmt der Sänger, Musical-Darsteller und Schauspieler Alexander Klaws. Zudem sind Ella Endlich als Maria, Laith Al-Deen als Petrus, Mark Keller als Judas und Henning Baum als Pontius Pilatus zu sehen.

"Die Grundgedanken der Passionsgeschichte gehen weit über einen rein religiösen Hintergrund hinaus und handeln von universellen und zeitlosen menschlichen Themen", erklärte Sturm. Mit dem Event wolle RTL Haltung zeigen: "Hier geht es um Respekt und Liebe für den Nächsten - unabhängig von Herkunft und Religion", sagte er.

Die Ostergeschichte werde in Form von aufgezeichneten Einspielern erzählt, die an unterschiedlichen Orten Essens produziert wurden. Während des Events auf dem Burgplatz ist nach Angaben der Stadt Essen auch eine Prozession mit allen Charakteren vom Essener Stadtteil Rüttenscheid geplant, die zu einem gemeinsamen Finale auf der Bühne am Burgplatz ziehen soll. Tickets für die Show vor Ort sind kostenlos auf der Webseite der Stadt Essen erhältlich.

"Die Passion" sollte ursprünglich am 8. April 2020 stattfinden. Das Event musste aber wegen der Corona-Pandemie zweimal abgesagt werden. Das erzählerische Konzept der Passionsgeschichte hatte RTL vom niederländischen Fernsehen übernommen. Dort ist das Event schon seit zwölf Jahren zu Ostern fest im Programm.