Corona-Fragen zu Impfungen und Tests am häufigsten gegoogelt

Corona-Fragen zu Impfungen und Tests am häufigsten gegoogelt

Berlin (epd). Fragen nach den Corona-Zahlen sowie den Kosten für Impfungen und Tests gehörten in diesem Jahr zu den häufigsten Google-Suchanfragen mit Pandemie-Bezug. Das geht aus einer Datenauswertung von Google Deutschland hervor, wie die Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstag) berichteten. Berücksichtigt worden seien die gängigsten sogenannten W-Fragen, die Nutzerinnen und Nutzer in Zusammenhang mit dem Suchbegriff Corona seit Januar als Suchanfrage eingegeben hätten.

Neben Fragen zur Impfung, Quarantäne und Infektionsschutzregeln drehten sich dem Bericht zufolge auffällig viele Suchanfragen um die Kosten, die auf die Bürgerinnen und Bürger zukommen könnten. Bei den „Wer“-Fragen beispielsweise lagen „wer bezahlt die corona impfung“ und „wer zahlt corona test“ auf Rang eins und drei. Bei den „Was“-Fragen wurde am häufigsten nach den Kosten für einen Corona-Test beziehungsweise -Schnelltest gesucht.

Bei den „Wo“-Fragen lauteten die drei Spitzenreiter: „wo kann man corona test machen“, „wo kann ich mich impfen lassen“ und „wo kann man corona schnelltest kaufen“, wie es weiter hieß. Viele Google-Nutzerinnen und Nutzer hätten sich auch dafür interessiert, warum die Corona-Zahlen steigen, warum man sich überhaupt gegen das Virus impfen lassen sollte und warum die Covid-19-Fallzahlen gerade steigen oder sinken.

In die Auswertung flossen laut Bericht Milliarden von Suchanfragen ein. Die Ranglisten hätten sich aus den sogenannten Google-Trends ergeben, den am stärksten ansteigenden Suchanfragen des Jahres.