Klima-Camp statt Oktoberfest während der IAA in München geplant

Klima-Camp statt Oktoberfest während der IAA in München geplant

München (epd). Ein Klima-Camp auf der Theresienwiese soll während der Internationalen Automobilausstellung (IAA) im September in München für eine umweltfreundliche Mobilitätswende werben. Das Camp soll etwa 1.500 Teilnehmenden Platz bieten, Gespräche mit der Stadt über Standort und Genehmigung liefen noch, teilte die Organisatoren am Dienstag mit. Zu ihnen gehören neben anderen die Jugendorganisation BUND Naturschutz und „Fridays for Future München“.

Die Stadt müsse auch Protestierenden Raum geben, nicht nur der Autoindustrie, forderte das Bündnis. Geeignete Orte seien aus seiner Sicht der Hermann-von-Siemens-Sportpark und die Theresienwiese, auf der im September normalerweise das Oktoberfest stattfindet, das dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie ausfällt.

Die IAA findet von 7. bis 12. September erstmals in München statt. „Viele klimaaktivistische Gruppen haben angekündigt, gegen die IAA in München zu protestieren, die in ihren Augen allein dem Greenwashing der Autoindustrie dient“, sagte Michael Jäger vom Camp-Bündnis. Das Camp wolle ihnen Übernachtungsmöglichkeit, Verpflegung und Bildungsprogramm bieten und solle ein Anlaufpunkt der Klimagerechtigkeitsbewegung sein.