Minister Müller fordert von G20 mehr Geld für Kampf gegen Hunger

Minister Müller fordert von G20 mehr Geld für Kampf gegen Hunger

Brindisi (epd). Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hat die G20-Staaten zu mehr Engagement gegen den weltweiten Hunger aufgefordert. Der finanzielle Bedarf des UN-Welternährungsprogramms in Höhe von 15 Milliarden US-Dollar sei gerade einmal zur Hälfte gedeckt, erklärte Müller am Mittwoch beim Treffen der G20-Außen- und Entwicklungsminister in der italienischen Stadt Brindisi. Das sei nicht akzeptabel. „Ich fordere die G20-Staaten auf, diese Lücke schnell zu schließen“, sagte Müller.

Bei dem zweitägigen Treffen der Außen- und Entwicklungsminister der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer geht es unter anderem das Thema humanitäre Hilfe. Müller warnte davor, dass die Zahl der Hungernden durch die Corona-Pandemie, den Klimawandel und Konflikte steige. Weltweit seien 820 Millionen Menschen unterernährt. „Die G20 wurden gegründet, um globale Krisen gemeinsam zu bewältigen“, sagte Müller. „Hier werden sie gebraucht, mehr als je zuvor.“