Bundesregierung plant Briefmarke für Kirchen-Vollversammlung 2022

Bundesregierung plant Briefmarke für Kirchen-Vollversammlung 2022

Berlin (epd). Zur Vollversammlung des Weltkirchenrats im Jahr 2022 will das Bundesfinanzministerium eine Briefmarke auflegen. Das Ministerium gab am Freitag in Berlin die 52 Briefmarkenthemen für das übernächste Jahr bekannt, darunter findet sich auch die dann erstmals in Deutschland stattfindende Konferenz des Ökumenischen Rates der Kirchen. Die Vollversammlung sollte ursprünglich im September 2021 stattfinden, wurde wegen der Unwägbarkeiten der Corona-Pandemie aber um ein Jahr verschoben.

Die regulären und Sondermarken werden sich den Angaben zufolge 2022 unter anderem mit Märchen und Sagen beschäftigen. Grimms "Rumpelstilzchen", "Benjamin Blümchen", die "Schlümpfe" und "Petterson und Findus" sollen auf den Postwertzeichen zu sehen sein.

Berühmte Persönlichkeiten werden zu runden oder Jubiläums-Geburtstagen geehrt, darunter Heinrich Schliemann, Gregor Mendel und Heinrich Heine. Briefmarkenthemen werden außerdem das 125-jährige Bestehen des Deutschen Caritasverbandes und das 1.000. Jubiläum der Stadt Stendal sein.