Woidke mit Coronavirus infiziert

Woidke mit Coronavirus infiziert

Potsdam (epd). Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Woidke habe die ärztliche Mitteilung dazu am Dienstagmorgen erhalten, sagte ein Regierungssprecher dem Evangelischen Pressedienst (epd) in Potsdam. Der Ministerpräsident habe wegen erster Erkältungserscheinungen am Sonntag bereits keine Diensttermine mehr wahrgenommen, stets Abstand eingehalten und am Montag einen Coronatest gemacht.

Der Ministerpräsident habe in einer persönlichen Mail alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Staatskanzlei am Dienstagmorgen über das Testergebnis informiert, sagte der Sprecher. Darin habe Woidke geschrieben, ihm gehe es den Umständen entsprechend gut. Er habe leichte Erkältungssymptome, hoffe auf einen milden Verlauf und wünsche allen, gesund zu bleiben.

Nun würden im üblichen Verfahren Kontaktpersonen identifiziert, die in Abhängigkeit von Kontaktsituationen mit Woidke seit vergangenem Freitag nun in häusliche Quarantäne gehen würden, sagte der Sprecher. Am vergangenen Freitag hatte Woidke im Landtag in einer Sondersitzung zum Thema Corona eine längere Rede gehalten und dabei eindringlich um Einhaltung der Regelungen zur Eindämmung der Pandemie gebeten.