Neue Regeln für Reisekosten: Beamte können mehr Bahn fahren

Neue Regeln für Reisekosten: Beamte können mehr Bahn fahren

Berlin (epd). Bundesbeamte dürfen künftig für Dienstreisen auch dann die Bahn nutzen, wenn ein Flug billiger wäre. Neben dem Kriterium der Wirtschaftlichkeit würden nun auch umweltbezogene Aspekte wie ein geringer CO2-Ausstoß berücksichtigt, sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Dienstag). Das Innenministerium greife mit der neuen Regelung einer Änderung des Bundesreisekostengesetzes vor.

"Damit wird allen Bundesbediensteten die Möglichkeit eingeräumt, CO2-Emissionen aus Flügen einzusparen und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten", hieß es. Die Regelung gelte für Inlandsdienstreisen, Reisen im grenznahen Raum sowie für gut angebundene europäische Großstädte wie Paris undd Brüssel. Bislang hätten Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit überwogen. Die Bundesbeamte könnten jedoch weiterhin fliegen: Die Inanspruchnahme der Regelung ist den Angaben zufolge freiwillig.