Friedenskämpferin Esther Bejarano feiert 95. Geburtstag

Axel Heimken/dpa
Friedenskämpferin Esther Bejarano feiert 95. Geburtstag
Die Holocaust-Überlebende Esther Bejarano ist am Sonntag 95 Jahre alt geworden. Das sei ein Grund, für eine solidarische, friedliche Welt ohne Rassismus und Antisemitismus zu feiern, teilte das Auschwitz-Komitee, dessen Vorsitzende die Jubilarin ist, am Sonntag mit.

Bejarano tritt als Friedenkämpferin und Antifaschistin regelmäßig mit ihrer Band "Microphone Mafia" auf, vor allem vor Schülern.

Die Jüdin Bejarano wurde 1924 in Saarlouis geboren. 1943 wurde sie in das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau deportiert und spielte dort im Mädchenorchester. Später zwangen die Nazis sie, auf einen der sogenannten Todesmärsche zu gehen, bei dem sie fliehen konnte. Bejarano lebt in Hamburg.