Thüringen hat einen neuen Regionalbischof

Thüringen hat einen neuen Regionalbischof

Erfurt (epd). Die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) hat Tobias Schüfer am Freitag in Erfurt zum neuen Südthüringer Regionalbischof gewählt. Der 52-jährige Erfurter Pfarrer erreichte im dritten Wahlgang mit 60 von 75 Stimmen die nötige Zweidrittel-Mehrheit. Seine Mitbewerberin Jacqueline Barraud-Volk, Pfarrerin im unterfränkischen Marktbreit am Main, war nach dem zweiten Wahlgang ausgeschieden. Schüfer folgt auf Kristina Kühnbaum-Schmidt, die seit Juni als Landesbischöfin die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland leitet.

Barraud-Volk hatte im ersten Wahlgang zunächst mit 39 Stimmen noch knapp vor Schüfer gelegen, der 36 Stimmen erreichte. Im zweiten Wahlgang konnte dann Schüfer 41 Stimmen auf sich vereinen. Barraud-Volk, für die 34 Synodale votierten, durfte nach den Vorgaben des Bischofswahlgesetzes danach nicht mehr antreten. Im dritten Wahlgang schaffte Schüfer die Zweidrittel-Mehrheit bei einer ungültigen und vier Neinstimmen sowie zehn Enthaltungen dann deutlich.

Der neue Regionalbischof wurde nach Angaben der Landeskirche 1967 in Eisenach geboren. Stark geprägt durch die Junge Gemeinde, studierte er nach dem Dienst als Bausoldat Evangelische Theologie in Halle, Tübingen und Jena. Nach seinem Vikariat in Arnstadt war er von 2001 bis 2008 Pfarrer in der Rhön und gleichzeitig Kreisjugendpfarrer. Seit 2008 ist er regionaler Studienleiter für die Vikarsausbildung der EKM und der Evangelischen Landeskirche Anhalts. Er war ehrenamtlich in der Gemeindeberatung der EKM tätig und Sprecher von Radioandachten für MDR Thüringen. Der Pfarrer ist stellvertretender Vorsitzender der Lutherischen Bekenntnisgemeinschaft Thüringen. Schüfer ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

Ein Regionalbischof ist laut EKM für die geistliche und seelsorgerliche Leitung einer Region innerhalb der Landeskirche, dem Propstsprengel, verantwortlich. Davon gibt es in der EKM fünf: Stendal-Magdeburg, Halle-Wittenberg, Meiningen-Suhl, Gera-Weimar sowie Eisenach-Erfurt. Regionalbischöfe tragen in der Landeskirche die Dienstbezeichnung Propst oder Pröpstin.