Medienbericht: Handgranate ohne Sprengstoff vor Kirche gefunden

Medienbericht: Handgranate ohne Sprengstoff vor Kirche gefunden

Berlin (epd). Der Staatsschutz in Nordrhein-Westfalen ermittelt einem Medienbericht zufolge wegen des Fundes einer Handgranate vor einer evangelischen Kirche in Düren. Wie das "RedaktionsNetzwerk Deutschland" (Donnerstag) unter Berufung auf einen Sprecher des Staatsschutzes in Aachen berichtet, wurde die gesicherte Granate unmittelbar vor Beginn eines Gottesdienstes der evangelischen Christuskirche am 22. September von einer Küsterin gefunden. Sie habe in einer Sporttasche neben dem Eingang der Kirche in einem Mülleimer gelegen. Die Handgranate stamme aus Beständen der Bundeswehr und habe keinen Sprengstoff enthalten.

Der Staatsschutz hat dem Bericht zufolge nach eigenen Angaben bislang nicht ermitteln können, wer die Handgranate vor der Kirche deponiert hat. Es gebe keine Hinweise auf einen politischen Hintergrund. Die Ermittlungen dauerten jedoch an.

Wegen Engagements für Flüchtlinge wurde die Kirchengemeinde in Düren dem Bericht zufolge mehrfach bedroht. In der Nachbargemeinde Aldenhoven war vor drei Jahren ein evangelischer Pfarrer in seinem Wohnhaus von Unbekannten mit Reizgas attackiert worden. Der Mann wurde im Krankenhaus behandelt.

epd kfr