Merkel zu Sri Lanka-Anschlägen: Religiöser Hass darf nicht siegen

Merkel zu Sri Lanka-Anschlägen: Religiöser Hass darf nicht siegen
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mit Trauer und Entsetzen auf die verheerenden Anschläge auf Sri Lanka reagiert. "Es ist schockierend, dass Menschen, die sich versammelt hatten, um gemeinsam das Osterfest zu begehen, ein bewusstes Ziel dieser hinterhältigen Angriffe waren", heißt es in einem am Sonntag veröffentlichten Kondolenztelegramm Merkels an den Präsidenten der Demokratischen Sozialistischen Republik Sri Lanka, Maithripala Sirisena.

"In dieser schweren Stunde trauern wir mit den Hinterbliebenen und beten für die schnelle Genesung der Verletzten", fügte die Bundeskanzlerin hinzu: "Religiöser Hass und Intoleranz, die sich heute auf so schreckliche Weise manifestiert haben, dürfen nicht siegen." Am Ostersonntag sind in Sri Lanka mehr als 150 Menschen bei einer Serie von Anschlägen ums Leben gekommen. Darunter sollen 35 Ausländer sein. Wie Medien in Sri Lanka weiter berichteten, wurden bei den Attentaten auf drei katholische Kirchen und drei Luxus-Hotels zudem mehr als 400 Menschen verletzt.