Seehofer tritt als CSU-Chef zurück

Horst Seehofer tritt zurück
© Kay Nietfeld/dpa/Kay Nietfeld
Der CSU-Chef Horst Seehofer tritt nächstes Jahr von seinem Amt als Parteivorsitzender zurück.
Seehofer tritt als CSU-Chef zurück
Der CSU-Chef Horst Seehofer wird nun doch von seinem Amt als Parteivorsitzender zurücktreten. Das sei nach Informationen des Bayerischen Rundfunks (BR) in kontroversen Beratungen der Parteispitze am Sonntagabend entschieden worden.

Ob Seehofer auch sein Amt als Bundesinnenminister abgeben will, ist indes noch offen. Bei einem Sonderparteitag Anfang nächsten Jahres solle die gesamte Parteispitze neu gewählt werden, heißt es. Als Nachfolger für das Amt des CSU-Chefs wird Ministerpräsident Markus Söder gehandelt. Seehofer will sich im Lauf der Woche persönlich zu seinem Rücktritt äußern.

Der Druck auf Seehofer war nach den massiven Verlusten der Partei bei den Landtagswahlen im Oktober gestiegen. Ministerpräsident Söder hingegen bleibt vorerst im Amt: Er wird am heutigen Montag im bayerischen Landtag sein neues Kabinett präsentieren.

###mehr|terms|1671###