KNA-Geschäftsführer Theo Mönch-Tegeder gestorben

Theo Mönch-Tegeder unerwartet gestorben
Foto: Elisabeth Schomaker/KNA
Theo Mönch-Tegeder, ist am Sonntag im Alter von 65 Jahren unerwartet gestorben.
KNA-Geschäftsführer Theo Mönch-Tegeder gestorben
Der Geschäftsführer der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) und des Katholischen Medienhauses, Theo Mönch-Tegeder, ist am Sonntag im Alter von 65 Jahren unerwartet gestorben. Mönch-Tegeder sollte im Sommer in den Ruhestand verabschiedet werden, wie KNA am Montag in Bonn mitteilte. Er hinterlässt den Angaben zufolge seine Ehefrau und vier Kinder.

Zum Katholischen Medienhaus mit Sitz in Bonn gehören auch das Portal "katholisch.de" und die KNA-Tochtergesellschaft dreipunktdrei mediengesellschaft mit dem Kinoportal "filmdienst.de" und dem Fachdienst "Medienkorrespondenz". Mönch-Tegeder war den Angaben zufolge zudem geschäftsführender Vorstand bei der KNA-Promedia-Stiftung, einer Förderinitiative für junge katholische Journalisten.

Das Katholische Medienhaus in Bonn

Zuvor hatte Mönch-Tegeder den Verlag des Kirchenboten Osnabrück sowie die Verlagsgruppe Bistumspresse, einen Zusammenschluss von fünf katholischen Kirchenzeitungsverlagen, geleitet. Vor seiner Tätigkeit als Verlagsleiter arbeitete Mönch-Tegeder den Angaben zufolge als Journalist unter anderem bei der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Von 1984 bis 1996 war er Wirtschaftsredakteur und Leiter der Parlamentsredaktion beim "Rheinischen Merkur" in Bonn.

Mönch-Tegeder wurde den Angaben nach in Rheine/Westfalen geboren. In Ehrenämtern habe er sich unter anderem für die Katholische Erwachsenenbildung, die Ludwig-Windthorst-Stiftung sowie im Aufsichtsrat des Instituts zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp), der katholischen Journalistenschule mit Sitz in München engagiert.