Frankfurt am Main gewinnt bei "Jewrovision"

Frankfurt am Main gewinnt bei "Jewrovision"
Das Jugendzentrum "Amichai" aus Frankfurt am Main hat den diesjährigen Musikwettbewerb "Jewrovision" gewonnen. Beim größten Tanz- und Gesangswettbewerb Europas für jüdische Jugendliche, der am Samstagabend in Dresden stattfand, hätten die Frankfurter die Jury am meisten überzeugt, teilte der Zentralrat der Juden in Deutschland am Sonntag in Berlin mit.

Zentralratspräsident Josef Schuster überreichte den Siegerpokal vor mehr als 2.000 Zuschauern. An dem Wettbewerb beteiligten sich rund 1.200 Jugendliche zwischen zehn und 19 Jahren aus 65 jüdischen Gemeinden.

Auf den zweiten Platz kam den Angaben zufolge die Gruppe "Or Chadach" aus Mannheim, den dritten Platz belegte "Chai" aus Hannover. Der Preis für das beste Vorstellungsvideo ging ebenfalls an "Amichai" (dt.: "mein Volk lebe") aus Frankfurt. Die Sieger wurden aus 18 Gruppen aus ganz Deutschland gekürt. Die "Jewrovision", stand unter dem Motto "Circle of Life".



Bei dem Wettbewerb, dessen Titel in Anlehnung an den internationalen Wettbewerb Eurovision Song Contest gewählt wurde, knüpften viele der Teilnehmer Freundschaften fürs Leben, betonte Schuster: "Gestärkt in ihrer jüdischen Identität und bestärkt durch ein großes Gemeinschaftsgefühl kehren die Teilnehmer in ihre Gemeinden zurück und tragen dort zu einem vielfältigen modernen Judentum bei."

Der Wettbewerb wurde 2002 ins Leben gerufen und wird in wechselnden Städten ausgerichtet. Seit 2013 ist der Zentralrat der Juden in Deutschland Veranstalter der "Jewrovision".