Woelki: Internet versagt bei "Grenzfragen unseres Lebens"

Woelki: Internet versagt bei "Grenzfragen unseres Lebens"
Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki hat davor gewarnt, sich bei Problemen im täglichen Leben nur auf die digitale Hilfe aus dem Internet zu verlassen.

Auch wenn die Suchmaschinen im Internet wüssten, "welcher Trend gerade angesagt ist oder welchen Verlauf die aktuelle Grippewelle nimmt", so seien sie doch bei den "Grenzfragen unseres Lebens" überfragt, sagte Woelki dem Kölner Bistumssender Domradio.

Zwar habe Gott keine einfachen Antworten, "die in Bruchteil von Sekunden auf meinem Handy aufleuchten", erklärte der Erzbischof weiter. Aber er spüre, dass Gott "für mich da ist, selbst wenn seine Antworten oft quälend lange auf sich warten lassen." Wer Gott suche, der finde ihn. "Auch ohne jede Suchmaschine dieser Welt", sagte Woelki.