Weltausstellung Reformation: Dem Himmel nah im Riesenrad

Ein Riesenrad steht am 28.5.2017 in der Lutherstadt Wittenberg.
Foto: dpa/Simon Ribnitzky
Riesenrad in der Lutherstadt Wittenberg.
Weltausstellung Reformation: Dem Himmel nah im Riesenrad
"Ab sofort kann mit einem Ticket der Weltausstellung Reformation in Wittenberg auch kostenfrei mit dem Riesenrad am Bayerischen Garten gefahren werden", sagen die Veranstalter.

Somit können mit einem Ticket für die Weltausstellung Reformation die größte Bibel der Welt als 27m hoher Aussichtsturm (Einzelticket 5 Euro) erklommen, das 360°-Panorama "LUTHER 1517" des Künstlers Yadegar Asisi (Einzelticket 11 Euro) und die Kunstausstellung "Luther und die Avantgarde" (Einzelticket 7 Euro) im Alten Gefängnis besucht werden. Außerdem gilt es für die abendlichen Konzerte und Aufführungen auf der Schlosswiese und in der Exerzierhalle (Einzelticket 12 Euro) sowie für eine Fahrt mit dem Riesenrad (Einzelticket 4 Euro).

Alles zusammen gibt es im Kombi-Ticket: Für einen Tag und eine Person 19 Euro, ermäßigt 14 Euro. Für Zwei- oder Dreitagesbesuche gibt es Angebote für 26 Euro und 32 Euro. Familientickets sind ab 35 Euro erhältlich. Bei Gruppen ab 10 Personen kosten die Tageskarten 17 Euro. Im Kombi-Ticket ebenfalls enthalten sind Fahrradverleih und Gepäckaufbewahrung (am Hauptbahnhof) sowie die Busse des ÖPNV in Lutherstadt Wittenberg und der Shuttlebus "Weltausstellung Reformation" (Linie 620 rund um die Wallanlagen und zum Hauptbahnhof).

Ohne Ticket können die Präsentationen und Mitmachangebote von über 80 Ausstellern sowie die thematischen Veranstaltungen, Konzerte und Aufführungen besucht werden. Auch die Teilnahme an den thematischen Führungen durch die Torräume und die Stadt ist ohne Ticket möglich. Über das Programm informieren wöchentlich erscheinende Faltblätter, die Programmdatenbank online und die App, die sowohl für iOS als auch für Android-Geräte kostenfrei angeboten wird. In der App führen Margot Käßmann und Frank Arnold durch die Tore der Freiheit der Weltausstellung Reformation.

Seit dem Verkaufsstart im April sind 5.000 Saisontickets, gültig bis einschließlich 10. September, über den Tresen gegangen. "Wer ab kommenden Mittwoch, 12. Juli, Beginn der achten Themenwoche "Frieden", eine Saisonkarte kauft, bekommt zusätzlich eine Picknickdecke", sagen die Veranstalter. Kombi-Tickets für einen oder mehrere Tage gibt es in den Info-Shops am Hauptbahnhof, auf dem Marktplatz und an der Schlosswiese sowie in der Geschäftsstelle Neustraße 10b. Saisontickets gibt es in den Infopoints auf dem Marktplatz und am Hauptbahnhof.