Landesbischof July: Christen müssen Verantwortung übernehmen

Landesbischof July: Christen müssen Verantwortung übernehmen
Der württembergische evangelische Landesbischof Frank Otfried July hat Christen zu verantwortlichem Handeln in allen Lebensbereichen aufgerufen.

Es gelte, Verantwortung zu übernehmen "für unsere Welt und unsere Gesellschaft, in unserem Reden und Handeln, wo immer wir aufgestellt sind", sagte July am Pfingstsonntag in Gruorn auf der  Schwäbischen Alb. Er sprach dort auf einem ehemaligen Militärübungsplatz vor der Stephanuskirche anlässlich des Gedenkens an die Räumung der Gemeinde Gruorn vor 80 Jahren.




Das Dorf Gruorn wurde in den 1930er Jahren für die Erweiterung des ehemaligen Truppenübungsplatzes Münsingen geräumt. Die Bewohner wurden umgesiedelt. Die Stephanuskirche ist neben dem Schulhaus das einzig verbliebene Bauwerk, das an das ehemalige Dorf erinnert. Seit 1968 finden dort Pfingstgottesdienste statt. Seit 2006 ist Gruorn auf einem freigegebenen, von Kampfmittelresten gesäuberten Wegenetz wieder erreichbar. Es liegt jetzt im Biosphärenreservat Schwäbische Alb. Der Truppenübungsplatz ist aufgegeben.

Meldungen

Top Meldung
Miriam Groß
Die New Yorker Pfarrerin Miriam Groß wendet sich angesichts der Protestwelle in den USA gegen eine pauschale Verurteilung der amerikanischen Polizei. "Diese Schwarz-Weiß-Malerei empfinde ich als ganz schwierig", sagt die Gemeindepfarrerin der Deutschen Ev.-Luth. St.-Pauls-Kirche.