Neuburger Schlosskapelle wird wieder kirchlich genutzt

Neuburger Schlosskapelle wird wieder kirchlich genutzt
Der wohl älteste evangelische Kirchenraum Deutschlands, die Schlosskapelle in Neuburg an der Donau, wird am Reformationstag (31. Oktober) nach umfangreicher Restaurierung wieder der Christuskirchengemeinde übergeben.

Sie erhalte als Geschenk zum 500. Reformationsjubiläum 2017 ein neues Kirchengestühl durch die Schlösserverwaltung, sagte der bayerische Finanzminister Markus Söder (CSU) am Donnerstag in München.

Die Neuburger Schlosskapelle in Oberbayern ist für rund 320.000 Euro restauriert worden. In den vergangenen eineinhalb Jahren waren unter anderem Deckenfresko, Brüstung und Wandschale gesäubert worden.

Pfalzgraf Ottheinrich (1502-1559) ließ die Schlosskapelle fertigstellen, nachdem er sich zum lutherischen Glauben bekannt hatte. In der Kapelle entstand auch die Ottheinrich-Bibel, die erste deutsche Übersetzung des Neuen Testaments mit prächtigen Bildern in acht Bänden.