Herman van Veen mit Münchhausen-Preis 2012 geehrt

Herman van Veen mit Münchhausen-Preis 2012 geehrt
Der niederländische Liedermacher Hermann van Veen ist am Samstag mit dem 16. Münchhausen-Preis der Stadt Bodenwerder für Redekunst geehrt worden. Er bekam die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung nach Angaben der niedersächsischen Stadt, weil er "als begnadeter Poet und charmanter Erzähler ganz 'veenomenal' in der Tradition des Freiherrn von Münchhausen" stehe.

Der Sänger, Violinist und Schriftsteller Herman van Veen wurde in Deutschland in den 1970er Jahren zunächst als Liedermacher populär. Unter anderem machten das Lied "Ich hab' ein zärtliches Gefühl" sowie die Zeichentrick-Ente "Alfred Jodocus Kwak" den heute 66-Jährigen bekannt. "Mit sanfter Stimme und leichtem niederländischen Akzent nimmt sich der ruheloser Weltverbesserer augenzwinkernd und dennoch kritisch menschliche Schwächen, Dummheiten und Vorurteile vor", so die Stadt.

Der Namensgeber des Preises, Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen, wurde am 11. Mai 1720 in Bodenwerder geboren. Zu Lebzeiten rühmte man ihn bereits über die Landesgrenzen hinaus als brillanten, humorvollen Erzähler. Seit 1997 zeichnet die Stadt jährlich Persönlichkeiten mit besonderer Begabung in Darstellungs- und Redekunst sowie Fantasie und Satire mit dem Preis aus. Das Geld kommt diesmal der Herman-van-Veen-Stiftung in Kalkar am Niederrhein zugute, die behinderte Kinder und Jugendliche fördert.