Christlicher Leitfaden zum Start von "Ben Hur"

Jack Huston als Judah Ben Hur in einer undatierten Szene aus dem Film "Ben Hur".
Foto: Philippe Antonello/Paramount Pictures and Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc./dpa
Jack Huston als Judah Ben Hur in einer undatierten Szene aus dem Film "Ben Hur".
Christlicher Leitfaden zum Start von "Ben Hur"
Zum Start des Kinofilms "Ben Hur" Anfang September ist ein christlicher Gesprächsleitfaden erschienen.

Die Neuverfilmung des Klassikers biete "beste Möglichkeiten, um über den Glauben ins Gespräch zu kommen", teilte der Christliche Medienverbund KEP am Dienstag in Wetzlar mit. Nicht nur das legendärste Wagenrennen der Filmgeschichte kehre in dem Monumental-Spektakel in 3D auf die große Leinwand zurück. Durch die bewegende Begegnung mit Jesus von Nazareth am Kreuz werde Judah Ben Hurs Leben auf den Kopf gestellt.

Die Geschichte von Ben Hur sei nicht nur große Weltliteratur, sie greife auch wichtige Fragen auf, "die heute nicht aktueller sein könnten: Versöhnung statt Hass, Friede statt Gewalt. Zentrale Figur dabei: Jesus Christus", heißt es in dem kostenlosen Leitfaden weiter.

Am 1. September kommt "Ben Hur" als Neuverfilmung des russisch-kasachischen Regisseurs Timur Bekmambetov in die Kinos. Bereits Ende der 50er Jahre hatte "Ben Hur" mit Charlton Heston in der Hauptrolle elf Oscars gewonnen. Der theologische und medienpädagogische Leitfaden sei in Zusammenarbeit mit Paramount Pictures entwickelt worden, hieß es weiter.