Bischöfe ermuntern Landtagsabgeordnete zu Gottvertrauen

Bischöfe ermuntern Landtagsabgeordnete zu Gottvertrauen
Evangelische und katholische Bischöfe haben die Mitglieder des neuen baden-württembergischen Landtags ermutigt, im Vertrauen auf Gott und ohne Furcht Verantwortung zu übernehmen.

"Gott will keine geduckten, ängstlichen Bürgerinnen und Bürger. Gott will selbstbewusste Menschen, die im Vertrauen auf Gott frei sind, füreinander Verantwortung zu übernehmen für ein friedliches und gerechtes Leben", sagte laut einer kirchlichen Mitteilung der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh für die evangelischen Kirchen. Bistümer und Landeskirchen hatten am Mittwochmorgen vor der konstituierenden Sitzung des Landtags zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Stuttgarter Domkirche St. Eberhard eingeladen.

Der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Gebhard Fürst, erinnerte an den Widerstandskämpfer und früheren württembergischen Staatspräsidenten Eugen Bolz, der bereits 1924 gesagt habe: "Politik ist praktisch angewandte Religion." Laut Bischof Fürst hielt Bolz es für zentral, "Gott mehr zu gehorchen als den Menschen". Angesichts weltweiter Kriege und Terror seien Verantwortliche heute aufgefordert, Zeugen für einen lebensbejahenden Glauben zu sein und die Gottesfurcht an den Anfang politischen Handelns zu stellen. Daraus erwachse auch die Pflicht, Flüchtlinge aufzunehmen und ein friedliches Miteinander zu fördern, sagte der Bischof.



In der konstituierenden Sitzung sind laut Tagesordnung Landtagspräsident, Stellvertreter und das weitere Präsidium zu wählen. Die Grünen haben als stärkste Fraktion beschlossen, ihre Finanzexpertin Muhterem Aras als künftige Landtagspräsidentin vorzuschlagen.