EKD-Ratsvorsitzender Bedford-Strohm beim Papst

EKD-Ratsvorsitzender Bedford-Strohm beim Papst
Papst Franziskus empfängt am Donnerstag den Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, im Vatikan.

Das bestätigte am Freitag ein EKD-Sprecher dem Evangelischen Pressedienst. "Das Treffen steht in der guten ökumenischen Tradition des gegenseitigen Kennenlernens", hieß es.

Nach epd-Informationen steht die persönliche Begegnung zwischen Franziskus und Bedford-Strohm im Zeichen der kirchlichen Anstrengungen in der Flüchtlingskrise. Vor dem Treffen mit dem EKD-Ratschef wird sich der Papst am Wochenende auf der griechischen Insel Lesbos ein Bild vor Ort machen. Daneben dürfte auch das bevorstehende Reformationsjubiläum ein Thema des Gesprächs mit Bedford-Strohm sein. 2017 erinnert die evangelische Kirche mit einem Festjahr an den Thesenanschlag des Reformators Martin Luther vor 500 Jahren in Wittenberg.

###mehr|terms|13682+57###

Die Begegnung im Vatikan ist die erste Zusammenkunft der beiden Kirchenführer. Bedford-Strohm, der zugleich bayerischer Landesbischof ist, steht seit fast eineinhalb Jahren an der Spitze der EKD und war im November als Ratsvorsitzender wiedergewählt worden. Franziskus ist seit drei Jahren im Amt.