Papst ruft zum Gebet für Anschlagsopfer von Istanbul auf

Papst ruft zum Gebet für Anschlagsopfer von Istanbul auf
Papst Franziskus hat zum Gebet für die Opfer des Terroranschlags von Istanbul aufgerufen.

Rom (epd)Gott möge den Opfern Trost gewähren und der Gesellschaft solidarische Standfestigkeit, sagte er am Mittwoch bei der wöchentlichen Generalaudienz vor Tausenden Pilgern auf dem Petersplatz in Rom. "Möge er die Herzen der Gewalttätigen bekehren", sagte das Kirchenoberhaupt mit Blick auf den Selbstmordattentäter, der sich am Vortag inmitten einer Touristengruppe in die Luft gesprengt hatte.

Auch die beiden großen Kirchen in Deutschland hatten sich zuvor entsetzt über die Bluttat gezeigt. Bei dem Terroranschlag zwischen Blauer Moschee und Hagia Sophia wurden am Dienstag laut Medienberichten elf Menschen getötet, darunter mindestens neun Deutsche. Für den Anschlag macht die türkische Regierung die Terrororganisation "Islamischer Staat" verantwortlich.