An Luthers Predigtkirche in Wittenberg schlägt die Uhr wieder

An Luthers Predigtkirche in Wittenberg schlägt die Uhr wieder
Von der Predigtkirche Martin Luthers in Wittenberg hat am Samstag um 17 Uhr nach rund anderthalb Jahren Pause wieder die Uhr geschlagen.

Das Turm-Uhrwerk der Stadtkirche musste in den vergangenen Monaten repariert werden. Finanziert wurde die rund 14.000 Euro teure Restaurierung nach Angaben der Kirchengemeinde über Spenden. Dazu aufgerufen hatte die Bürgerstiftung Lutherstadt Wittenberg, "damit sich auf dem Marktplatz niemand mehr fragen müsse, ob denn bei Luther die Zeit stehengeblieben ist".

Die Reparatur der Uhr war aus dem Projekt der Generalsanierung der Kirche herausgelöst worden. Anlass für die 2010 begonnene Sanierung ist das 500. Reformationsjubiläum 2017. Die Stadtkirche war vor einem Jahr offiziell wiedereröffnet worden. Allerdings sind diverse Arbeiten wie im Inneren der Türme noch nicht abgeschlossen. Zudem fehlen Teile der Möblierung.

Die Kirche war Predigtstätte von Martin Luther (1483-1546) und Ausgangsort für die Tradition der evangelischen Gottesdienste in deutscher Sprache. Sie ist neben der Wittenberger Schlosskirche Weltkulturerbe der Unesco. Das Siegel tragen ebenso das Lutherhaus und das Melanchthonhaus in der Stadt.