Zahl der Entscheidungen im Flüchtlings-Bundesamt deutlich erhöht

epd-bild/Christian Ditsch
Seit Monaten bemüht sich die Politik um eine Beschleunigung der Asylverfahren.
Zahl der Entscheidungen im Flüchtlings-Bundesamt deutlich erhöht
Die personelle Aufstockung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge macht sich nach Worten von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) inzwischen bemerkbar.

Berlin (epd)Die Anzahl der getroffenen Entscheidungen sei in den ersten beiden Wochen im November durchschnittlich pro Tag auf 1.600 erhöht worden, sagte de Maizière am Dienstag in seiner Rede zum Haushalt im Bundestag. Dies entspreche einem Anstieg von 60 Prozent gegenüber dem September. "Und das ist erst der Anfang", ergänzte de Maizière.

Beschleunigung der Asylverfahren

Das Bundesamt ist für die Bearbeitung der Asylanträge zuständig und kommt angesichts des Andrangs Asylsuchender bei der Erledigung kaum hinterher. Seit Monaten bemüht sich die Politik um eine Beschleunigung der Asylverfahren, weil sie als Dreh- und Angelpunkt für weitere Maßnahmen in der Flüchtlingspolitik gelten.

4.000 neue Stellen

Die Behörde hat in den vergangenen Jahren bereits mehr Personal bekommen. Im Haushalt 2016 ist nochmals eine deutliche Aufstockung vorgesehen. Insgesamt 4.000 neue Stellen soll das Bundesamt mit Hauptsitz in Nürnberg und Außenstellen in allen Bundesländern erhalten. 1.000 davon sind befristete Stellen. Zusätzlich sind im Haushalt Sachmittel etwa für Dolmetscher vorgesehen.