Badische Landeskirche kündigt Millionenhilfe für Flüchtlingsarbeit an

Badische Landeskirche kündigt Millionenhilfe für Flüchtlingsarbeit an
Die badische evangelische Landeskirche wird in den kommenden drei Jahren vermutlich einen zweistelligen Millionenbetrag in die Flüchtlingsarbeit investieren.

Es werde von einem Gesamtvolumen von zehn Millionen Euro ausgegangen, sagte Finanzchefin Barbara Bauer am Montag vor Landessynode in Bad Herrenalb. Ziel sei es, "die Handlungsfähigkeit auf allen Ebenen unserer Kirche sicherzustellen, und zwar sowohl für Sofortmaßnahmen als auch für mittel- und langfristige strukturelle Maßnahmen", sagte Oberkirchenrätin Bauer.

Zuvor hatten die evangelischen Landeskirchen Bayern, Hannover und Pfalz eine Aufstockung ihrer Flüchtlingshilfe angekündigt. Unter der Voraussetzung der Genehmigung durch die Synode will die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern Sondermittel in Höhe von 20 Millionen Euro für die Flüchtlingsarbeit in den Jahren 2015 und 2016 bereitstellen. Die hannoversche Landeskirche will fast vier Millionen Euro investieren, über weitere drei Millionen soll die dortige Landessynode entscheiden. Die Evangelische Kirche der Pfalz und ihre Diakonie wollen in den kommenden fünf Jahren rund fünf Millionen Euro für Flüchtlingshilfe zur Verfügung stellen.

In den Kirchengemeinden werde derzeit schon "schier Unglaubliches geleistet", sagte Bauer. Es würden Dolmetscher für die arabische Sprache gestellt, Deutschkurse angeboten, Kleiderkammern organisiert oder eine Fahrradwerkstatt eingerichtet, außerdem gebe es Beratungsstellen der regionalen Diakonischen Werke. Darüber hinaus stellten Kirchengemeinden, Kirchenbezirke und die Landeskirche Räume für die Unterbringung zur Verfügung.

"Aber wir wissen alle, dass es weiterer Anstrengungen auf allen Ebenen unserer Kirche bedarf", ergänzte Bauer. Mehr als die Hälfte der Ankommenden erhalte einen rechtlich gesicherten Aufenthaltsstatus und bleibe im Land. "Dazu sind die Beiträge der Kirche kurz-, mittel- und langfristig erforderlich und werden auch explizit nachgefragt", sagte Bauer. Den Schwerpunkt der Integrationsarbeit sehe man darin, ein Gemeinwesen zu bilden, "in dem die Menschen und nicht ihre Herkunft im Mittelpunkt" stünden.

Die badische Landessynode wird bis Donnerstag den Doppelhaushalt 2016/2017 und über Flüchtlingsprojekte beraten. Die Evangelische Landeskirche in Baden hat 1,2 Millionen Mitglieder.