EKD-Ratsvorsitzender gratuliert neuem Bischof in Sachsen

EKD-Ratsvorsitzender gratuliert neuem Bischof in Sachsen
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat dem neuen sächsischen Landesbischof Carsten Rentzing zur Amtseinführung gratuliert. "Wir sind gemeinsam auf dem Weg", schreibt Bedford-Strohm in einer am Freitag in Hannover veröffentlichten Gratulation.

Er freue sich auf die Zusammenarbeit in einer Gemeinschaft, die gerade auch dort tragfähig sei, wo unterschiedliche Auffassungen vertreten würden.

###mehr|terms|13682###

Rentzing war bisher Gemeindepfarrer in Markneukirchen im Vogtland. Er wird dem theologisch konservativen Flügel der sächsischen Landeskirche zugerechnet - unter anderem wegen seiner Vorbehalte gegen homosexuelle Partnerschaften im Pfarrhaus. Der 47-jährige Theologe war im Mai zum Bischof gewählt worden, er soll die Landeskirche mit 740.000 Protestanten für die nächsten zwölf Jahre leiten. Bei der offiziellen Einführung am Samstag wird der EKD-Ratsvorsitzende vom Berliner Bischof Markus Dröge vertreten.

In einem Festgottesdienst in der Dresdner Kreuzkirche wird zugleich Vorgänger Jochen Bohl verabschiedet, der in den Ruhestand geht. Bedford-Strohm würdigte Bohl als "verlässlichen Begleiter". Bis November bleibt Bohl stellvertretender EKD-Ratsvorsitzender.