Hannoverscher Landesbischof verurteilt Übergriffe gegen Flüchtlinge

Nach einem Brand in einer Asylbewerber-Unterkunft in Neustadt a. d. Waldnaab stehen Bewohner zusammen mit Polizisten vor dem Gebäude.
Foto: dpa/Sven Hoppe
Bewohner und Polizisten stehen vor einer Asylbewerberunterkunft in Neustadt a. d. Waldnaab, auf die ein Brandanschlag verübt wurde.
Hannoverscher Landesbischof verurteilt Übergriffe gegen Flüchtlinge
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat Gewalt gegen Flüchtlinge scharf verurteilt. "Mit allen rechtsstaatlichen Mitteln muss dafür gesorgt werden, dass die schändlichen Übergriffe auf Flüchtlinge und auf Asylbewerberheime aufhören", sagte er im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Er sei sicher, dass die große Mehrheit der Deutschen Flüchtlinge willkommen heiße. "Wir dürfen es nicht hinnehmen, dass eine Minderheit mit Intoleranz und Fremdenhass, platten Parolen und menschenverachtenden Übergriffen den Grundwert der Gastfreundschaft verächtlich macht."

Die Fernsehbilder der vergangenen Tage hätten ihn sehr bewegt, sagte Meister: Menschen, die aus Kriegsgebieten geflohen seien und von denen viele jahrelang unmittelbare Gewalt erlebten, "erfahren in Europa erneut massive Ausgrenzung, Stigmatisierung und Gewalt". Das gelte in Mazedonien genauso wie im sächsischen Heidenau und in Hildesheim. Hier war in der Nacht zu Montag eine Gruppe von Flüchtlingen von betrunkenen Fußballfans und Rechtsextremen angegriffen worden. "Die Menschen, die sich an diesen Übergriffen beteiligen oder sie dulden, stellen den humanen Grundkonsens unserer Gesellschaft infrage", sagte Meister: "Das ist beschämend." Solidarität mit den Schwächsten sei für Christen etwas Elementares.

Meister fügte hinzu, die enorme Zunahme der Flüchtlinge sei eine riesige Herausforderung für die Europäische Union. "Es ist eine Nagelprobe für die Glaubwürdigkeit unserer Wertegemeinschaft." Viele der rechtlichen Rahmenbedingungen, die in den vergangenen Jahrzehnten gemeinschaftlich erarbeitet wurden, seien nun angesichts der mangelnden Solidarität europäischer Länder in einer kritischen Überprüfung: "Die Abschottung des europäischen Kontinents aber darf keine Option sein." Wer in seiner Heimat unter Verfolgung und Unterdrückung leide, habe ein Recht auf Asyl. Dabei sei es wichtig, bürokratische Hürden abzubauen.

Bibel: "Du sollst den Fremdling lieben"

Menschen, die aus wirtschaftlichen Gründen nach Deutschland kämen, fielen nicht unter das Asylrecht, sagte der Theologe. "Aber das bedeutet nicht, dass sie hier nicht willkommen sind." Deutschland sei vielmehr auf qualifizierte und motivierte Menschen angewiesen. "Anders können wir den Fachkräftemangel in ganz vielen Branchen nicht annähernd auffangen." Diese Zuwanderung müsse nach eindeutigen Kriterien erfolgen, das sei eine politische Aufgabe.

Meister sprach sich dafür aus, die Kapazitäten für die Flüchtlingsbetreuung auszubauen, schneller über die Asylanträge zu entscheiden und die Vermittlung in den Arbeitsmarkt erleichtern. Zudem müsse die professionelle Begleitung der Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit noch verstärkt werden. Den biblischen Satz "Du sollst den Fremdling lieben" füllten zurzeit viele Menschen mit Leben. Sie setzten sich bis an ihre Belastungsgrenzen für Flüchtlinge ein.