Luther-Stiftung präsentiert 95 persönliche Statements zur Frage "Evangelisch?"

Luther-Stiftung präsentiert 95 persönliche Statements zur Frage "Evangelisch?"
Buchpremiere in Erfurt
Die Internationale Martin-Luther-Stiftung hat am Dienstagabend ihre neue Publikation "Evangelisch?" vorgestellt. In Anlehnung an die 95 Thesen Martin Luthers von 1517 geben 95 Männer und Frauen Auskunft über ihr ganz persönliches Selbstverständnis als evangelischer Christ in der heutigen Gesellschaft.

Dazu gehören auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) und seine Amtsvorgängerin Christine Lieberknecht (CDU), die zur Buchvorstellung mit Herausgeber Thomas A. Seidel über Glauben und Politik diskutierten.

Der Band vereint Beiträge und Porträtfotografien von prominenten und weniger prominenten Persönlichkeiten aus allen Lebensbereichen. Neben dem Kieler SPD-Ministerpräsidenten Torsten Albig und der Dresdner Logopädin Isabel Wünsche geben unter anderem der Entertainer Gunther Emmerlich, die Fernsehmoderatorin Gundula Gause, der Trompeter Ludwig Güttler, der Journalist Peter Hahne und die AfD-Politikerin Frauke Petry Auskunft. Zu Wort kommen ferner Kirchenvertreter wie der sächsische Landesbischof Jochen Bohl und die Reformationsbotschafterin Margot Käßmann.