Bischof July: Menschen übernehmen mehr Verantwortung

Bischof July: Menschen übernehmen mehr Verantwortung
Die Menschen haben nach Ansicht des württembergischen evangelischen Landesbischofs Frank Otfried July in den vergangenen Jahrzehnten mehr Verantwortung übernommen.

Viele äußere Veränderungen hätten dazu geführt, wach bleiben zu wollen, sagte July am Samstag beim evangelischen Kirchentag in Stuttgart. Bei Themen wie Klimawandel, Friedensfragen und sozialer Gerechtigkeit spürten sie, dass sie sehr wohl auch für das Leben ihrer Mitmenschen Verantwortung tragen.



Für Christen bedeute ein verantwortungsvolles Handeln, "dass es um eine Glaubenshaltung geht, die länger wirkt als ein punktuelles Da-Sein", sagte July. Für sie gebe es kein kurzfristiges Handeln, "sondern ein dauerhaftes Ausgerichtet-Sein auf Gott", betonte der Landesbischof.