Wittenberg feiert im Juni Luthers Hochzeit

Das Denkmal des Reformators Martin Luther (1483-1546) vor der Stadtkirche in der Lutherstadt Wittenberg.
Foto: dpa/Peter Endig
Das Denkmal des Reformators Martin Luther (1483-1546) vor der Stadtkirche in Wittenberg.
Wittenberg feiert im Juni Luthers Hochzeit
Wittenberg erinnert im Juni an die Hochzeit des Reformators Martin Luther mit der Nonne Katharina von Bora vor 490 Jahren. Zu dem traditionellen Fest "Luthers Hochzeit" werden erneut rund 100.000 Besucher erwartet, wie die Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH am Montag mitteilte.

Der Höhepunkt des dreitägigen Programms sei der Hochzeits-Umzug mit 2.000 Mitwirkenden in historischen Kostümen. Die Zeremonie aus dem Jahr 1525 wird seit 1994 jährlich nachgespielt. Im Jahr 2013 war das Fest wegen der Hochwasserkatastrophe an der Elbe ausgefallen.

Geplant sind an den Originalschauplätzen der Reformation wieder ein Unterhaltungs-, Kultur- und Konzertprogramm sowie historische Märkte mit Gauklern. Zudem wird eine Spendenaktion zugunsten der Generalsanierung der Stadtkirche vorbereitet. Dabei soll ein Luther-Darsteller für bestimmte Geldbeträge Stück für Stück an einem Seil bis zur Turmplattform gezogen werden. Zum Auftakt am Abend des 12. Juni wird der Einzug der entflohenen Nonnen um Katharina von Bora in die Stadt gefeiert.

Martin Luther war bei seiner Vermählung am 13. Juni 1525 in Wittenberg 41 Jahre alt. Sein Thesenanschlag lag damals acht Jahre zurück. Seine Frau, die ehemalige Nonne Katharina von Bora, war 26 Jahre alt. Sie war in Begleitung von weiteren Ordensschwestern mit Luthers Hilfe zwei Jahre zuvor aus einem Kloster geflohen. Aus der Ehe gingen sechs Kinder hervor.

epd lob bar
# epd-Service

## Internet

www.wittenberg.de
www.luther2017.de
www.stadtkirchengemeinde-wittenberg.de