Filmtipps: Diese Woche neu im Kino

Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen Richard Glatzers und Wash Westmorelands "Still Alice", ein Drama über eine Linguistik-Professorin die früh Alzheimer bekommt, sowie die französische Komödie "Verstehen Sie die Béliers?".

Still Alice (USA/Frankreich 2014)

###embed|code|1###

Alice Howland, glücklich verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern, ist eine renommierte Linguistikprofessorin, die anfängt, Worte zu vergessen. Als bei ihr eine frühe Alzheimer-Erkrankung diagnostiziert wird, wird ihre Familie stark auf die Probe gestellt. Alices Kampf, mit der Person verbunden zu bleiben, die sie einmal war, ist beängstigend, bewegend und inspirierend. Julianne Moore wurde für ihr Porträt mit dem Oscar als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.

Regie und Buch: Richard Glatzer, Wash Westmoreland. Mit: Julianne Moore, Kristen Stewart, Alec Baldwin, Kate Bosworth. Länge: 101 Minuten. FSK: ohne Altersbeschränkung.

Verstehen Sie die Béliers? (Frankreich 2014)

###embed|code|2###

Die vierköpfige Familie Bèlier betreibt einen kleinen Bauernhof in der französischen Provinz. Soweit nichts Besonderes, wären nicht alle Familienmitglieder außer der 16-jährigen Tochter Paula gehörlos. Das Mädchen muss permanent zwischen der Außenwelt und ihrer Familie vermitteln, egal ob beim Käseverkauf auf dem Markt oder Gesprächen mit der Bank. Zudem hat sich ihr Vater in den Kopf gesetzt, als Bürgermeister zu kandidieren. Als der exzentrische Musiklehrer Paulas außergewöhnliche Stimme entdeckt und ihr vorschlägt, auf eine spezielle Schule zu gehen, wo ihr Talent gefördert werden kann, kommt es zum Konflikt: Paula müsste nach Paris umziehen. Die neue Hitkomödie aus Frankreich steckt voller Klischees, hat aber auch Humor und Charme.

Regie: Eric Lartigau. Buch: Victoria Bedos, Stanislas Carré de Malberg. Mit: Karin Viard, François Damiens, Eric Elmosnino, Louane Emera, Luca Gelberg, Roxane Duran. Länge: 100 Minuten. FSK: ohne Altersbeschränkung.

Pepe Mujica - Der Präsident (Deutschland 2014)

###embed|code|3###

Fast 20 Jahre nach "Tupamaros" widmet Regisseurin Heidi Specogna dem Ex-Präsidenten Uruguays wieder einen Dokumentarfilm. José "Pepe" Mujica war Mitglied der kommunistischen Guerillabewegung und verbrachte unter der Militärregierung 14 Jahre im Gefängnis, bis 1985 die Demokratie in Uruguay wieder hergestellt wurde. Ende 2009 schließlich wurde "El Pepe" zum Präsidenten gewählt. Seinen kommunistischen Wurzeln ist Mujica treu geblieben, nur zehn Prozent seines Präsidentengehaltes behielt er, die Lebensweise des ehemaligen Blumenverkäufers war eher bäuerlich als präsidial. Der Film zeichnet ein rundum von Sympathie getragenes Porträt des international nicht unumstrittenen Ex-Präsidenten.

Regie: Heidi Specogna. Mit: Pepe Mujica, Lucía Topolansky  Länge: 90 Min. FSK: ohne Altersbeschränkung.

My Stuff (Finnland 2013)

###embed|code|4###

Der Finne Petri, 26, wurde von seiner Freundin verlassen. Er versucht sich zu trösten, indem er schöne Dinge kauft, doch glücklicher macht ihn das nicht. Schließlich startet er ein Selbstexperiment. Er packt all sein Hab und Gut zusammen und lagert es in einer Storage Unit ein. Petri darf jeden Tag einen Gegenstand zurück in sein Leben holen, aber nichts Neues kaufen. So startet er seine Sinnreise nackt in seiner Wohnung und flitzt Punkt Mitternacht durchs winterliche Helsinki, um sich als erstes einen Mantel zu holen, der auch als Handtuch und Schlafsack dienen muss. Das filmische Dokument dieses Konsumverzichts wirft kaum philosophische Fragen auf. Die Entscheidungen, die Petri trifft, könnten dem Zuschauer aber beim Packen für den nächsten Campingurlaub nützlich sein.

Regie und Buch: Petri Luukkainen. Mit: Petri Luukkainen. Länge: 80 Minuten. FSK: ohne Altersbeschränkung.