IG-BAU-Chef schlägt Umzugsprämie für Senioren vor

Foto: dpa/Jan Woitas
IG-BAU-Chef schlägt Umzugsprämie für Senioren vor
Der Vorsitzende der Gewerkschaft IG BAU, Robert Feiger, schlägt eine Umzugsprämie für Senioren vor, um Wohnungsmangel für Familien in Ballungsräumen zu bekämpfen.

Der "Bild"-Zeitung (Donnerstagsausgabe) sagte Feiger: "Viele Senioren sitzen im Alter in ihren großen Wohnungen fest, viele Familien müssen dagegen in viel zu kleinen Wohnungen wohnen." Umzugswilligen Senioren sollte der Staat für Umzugshelfer, Maklerkosten und Renovierung der alten Wohnung je nach Bedarf bis zu 5.000 Euro zahlen.

###mehr-artikel###

Vielen Menschen werde im Alter ihre Wohnung zu groß. "Aber oft ist schon der Umzug eine zu große Hürde, sowohl finanziell als auch organisatorisch", argumentiert der Gewerkschafter. Die Präsidentin des Sozialverbandes VdK, Ulrike Mascher, nannte den Vorstoß "eine gute Idee". Sie forderte zugleich, für ausreichend preiswerte Wohnungen im selben Stadtteil für die Senioren zu sorgen.

Der Chef des Sozialverbands SoVD, Adolf Bauer, nannte eine Umzugsprämie "im Einzelfall sinnvoll". Er warnte in der "Bild"-Zeitung jedoch: "Kein Mensch darf sich gezwungen fühlen, seine Wohnung räumen zu müssen." Der CDU-Bundestagsabgeordnete Karsten Möring indes sagte: "Besser als Prämien wäre es, den altersgerechten Umbau von Wohnungen zu fördern."