Kardinal Woelki entsetzt über Beschimpfungen von Juden

Kardinal Woelki entsetzt über Beschimpfungen von Juden
Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki hat seine Empörung über Beschimpfungen und Diffamierungen von Juden geäußert.
###mehr-artikel###

"Mich entsetzt, dass wieder einmal Jüdinnen und Juden in Europa - auch in unserem Land - diffamiert, beschimpft und tätlich angegriffen werden", sagte er bei einer Begegnung mit Rabbinern am Mittwochabend in der Kölner Synagoge. Es bedrücke ihn, wenn sich Juden in Deutschland oder Frankreich nicht mehr sicher fühlten und an Auswanderung dächten. "Das wäre nicht nur ein Verlust für die Synagogengemeinden, sondern auch für unser Land und unsere Gesellschaft und auch für die christlichen Kirchen", sagte der Erzbischof.

Woelki würdigte zugleich das gesellschaftliche Engagement gegen Rechtsextremismus. Juden, Christen und Muslime stünden gemeinsam für eine vielfältige Gesellschaft und für ein friedliche Miteinander ein.