Terrormiliz Boko Haram kündigt per Video neue Anschläge an

Terrormiliz Boko Haram kündigt per Video neue Anschläge an
Die nigerianische Terrormiliz Boko Haram droht mit neuen Angriffen.

In einem im Internet verbreiteten Video bekannte sich die islamistische Organisation am Mittwoch zu ihrem bislang schwersten Überfall. Bei dem Angriff auf die Stadt Baga waren Anfang des Jahres bis zu 2.000 Menschen getötet worden. Die nigerianische Armee spricht jedoch nur von 150 Opfern.

Luftaufnahmen von Amnesty International zeigen, dass Hunderte Häuser in der Stadt niedergebrannt wurden. In dem Video gibt sich ein bewaffneter Mann in Militäruniform als Boko-Haram-Anführer Abubakar Shekau aus. Laut dem britischen Sender BBC erklärt er, weitere Anschläge wie auf Baga würden folgen. Die Echtheit des Videos wurde zunächst nicht von unabhängiger Seite bestätigt. Experten zufolge entspricht es aber dem Stil von Boko Haram.

Boko Haram dringt auch nach Kamerun vor

In dem Video werden große Mengen an Waffen gezeigt, die die Organisation aus einer Militärbasis in Baga erbeutet haben will. Boko Haram versteht sich als Teil des Terrornetzwerks Al-Kaida. Der Name bedeutet "Westliche Bildung ist Sünde". Erklärtes Ziel der Gruppe ist die Errichtung eines islamistischen Gottesstaates.

In den vergangenen Jahren sind bei Anschlägen von Boko Haram vor allem im Nordosten Nigerias Tausende Menschen ums Leben gekommen. Die Terrormiliz kontrolliert inzwischen ein Gebiet von der Größe Belgiens, in dem Hunderttausende Menschen leben und dringt auch nach Kamerun vor. Boko Haram ist zudem in zahlreiche kriminelle Geschäfte verstrickt.