Kirchen laden zu "Autofasten" ein

Kirchen laden zu "Autofasten" ein
Zu einem ökumenischen "Autofasten" für das Klima rufen die Kirchen an der Saar auf.

Vom 1. bis 29. März sind Autofahrer eingeladen, ihr Fahrzeug so wenig wie möglich zu nutzen, wie die evangelischen Kirchenkreise der Region am Mittwoch in Saarbrücken mitteilten. Unter den Teilnehmern werden unter anderem Gratistickets für den öffentlichen Nahverkehr verlost. Die Aktion findet bereits zum 18. Mal statt. Beteiligt sind neben evangelischen Landeskirchen auch katholische Bistümer in Deutschland und Luxemburg.

Ziel der Aktion sei es, über eine Veränderung des persönlichen Lebensstils zur Verringerung des Kohlendioxid-Ausstoßes beizutragen, hieß es. Bisher nahmen mehr als 22.000 Personen teil, im vergangenen Jahr waren es rund 1.600. Die Regierungen des Saarlandes, von Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Luxemburg unterstützen das "Autofasten" ebenso wie Fahrradverleiher, Carsharing-Unternehmen und der Bund für Umwelt und Naturschutz.