Hunderttausende demonstrieren in Rio für mehr Rechte für Homosexuelle

LGBT-Parade in Rio de Janeiro
Foto: dpa/Marcelo Sayão
LGBT-Parade in Rio de Janeiro
Hunderttausende demonstrieren in Rio für mehr Rechte für Homosexuelle
Mehrere hunderttausend Menschen haben in Rio de Janeiro mehr Rechte für Homosexuelle gefordert.

Die ausgelassene Menschenmenge defilierte in farbenfrohen Kostümen am Sonntag (Ortszeit) an der Strandpromenade der Copacabana entlang. Unter dem Motto "Wir sind eine Million Stimmen" forderten die Demonstranten mehr Rechte für Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle. Die Polizei sprach von bis zu einer Million Teilnehmern am Ende der Veranstaltung.

Es war die 19. jährliche Parade der Homosexuellenbewegung in Rio de Janeiro. Von dort aus breiteten sich die sogenannten LGBT-Paraden in zahlreiche andere Städte im ganzen Land aus. Im Jahr 2013 sind nach Angaben der LGBT-Gruppe Bahia in Brasilien 312 Homosexuelle ermordet worden. Alle 28 Stunden sterbe in Brasilien ein Mensch wegen seiner sexuellen Orientierung.