Filmtipps: Diese Woche neu im Kino

Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen Bora Dagtekins "Türkisch für Anfänger" sowie "The Best Exotic Marigold Hotel", ein Feelgoodmovie der gehobenen Art.

Türkisch für Anfänger (Deutschland 2012)

[reference:nid=59539]

Als Sitcom schrieb die von Bora Dagtekin für die ARD kreierte Serie bereits Fernsehgeschichte. Auch bei der Umsetzung fürs Kino nimmt sich der Autor und Regisseur Freiheiten heraus. Er löst seine Protagonisten aus ihrer Vorgeschichte heraus, alles beginnt wieder neu: Nach einem glimpflich abgelaufenen Flugzeugabsturz finden sich die ewige Teenagerin Doris, ihre Tochter Lena, der Polizist Metin und dessen Kinder Cem und Yagmur auf mehreren Inseln wieder. Nichts ist unmöglich in Dagtekins Spielfilmerstling; aber so verrückt seine Einfälle und satirischen Ausfälle gegen spinnerte Alt-68er, spießige türkische Beamte, frauenfeindliche Möchtegern-Rapper und bizarre Kopftuch-Mädchen auch sind: sie haben Sinn und Methode.

 

Regie, Buch: Bora Dagtekin. Mit: Josefine Preuß, Elyas M?Barek, Anna Stieblich, Adnan Maral, Pegah Ferydoni, Arnel Taci, Katja Riemann. Länge: 105 Minuten.

Contraband (USA/GB/F 2012)

[reference:nid=59535]

Einst war Chris Farraday ein legendärer Schmuggler, doch nun ist er verheiratet, Vater zweier Söhne und ein ehrbarer Bürger. Sein Schwager Andy, der so gerne wäre wie Chris einst, hat Mist gebaut. Andys Boss, Briggs, zwingt Chris, für ihn gerade zu stehen. Ein Frachter, der nach Panama fährt, soll auf dem Rückweg Falschgeld transportieren. Zwar hat Chris unter der Mannschaft Vertraute, womit er aber nicht gerechnet hat: dass Briggs seinen Forderungen durch Drohungen Nachdruck verleiht, dass sein Schwager ein zweites Mal versagt und sein bester Freund ein falsches Spiel treibt. Der Film setzt auf Tempo und das Funktionieren eines cleveren Planes: klassische Verfolgungsjagden, überraschenden Momenten und verlässliche Darsteller.

Regie: Baltasar Kormákur. Buch: Aaron Guzikowski. Mit: Mark Wahlberg, Kate Beckinsale, Ben Foster, Giovanni Ribisi, Lukas Haas, Caleb Landry Jones. Länge: 109 Minuten.


The Best Exotic Marigold Hotel (GB 2011)

[reference:nid=59537]

Sieben Engländer im höheren Alter reisen nach Indien, um dort möglicherweise ihren Lebensabend im Hotel "Best Exotic Marigold" zu verbringen: Es sind ganz und gar unterschiedliche Menschen, drei Frauen, zwei Männer und ein Ehepaar - Fremde mit demselben Ziel, die der Zufall zusammengewürfelt hat. Regisseur John Madden steht für ein gediegenes britisch-internationales Kino, in dem englische Eigenheiten neu betrachtet werden. So ist der Film tatsächlich ein Feelgoodmovie der gehobenen Art, in dem viel eintrifft, was man erwartet hat. Der "culture clash" zwischen altem England und jungem Indien gerät beinahe zur Klamotte. Doch Madden sorgt durchaus für Zwischentöne und Nuancen.

Regie: John Madden. Buch: Ol Parker (nach dem Roman "These Foolish Things" von Deborah Moggach). Mit: Maggie Smith, Bill Nighy, Judi Dench, Tom Wilkinson, Dev Patel, Penelope Wilton. Länge: 124 Minuten.

The Liverpool Goalie (Norwegen 2010)

[reference:nid=59533]

Jo steckt in der Pubertät, ein kleiner Junge, dessen alleinerziehende Mutter sich gerade verliebt, und der von größeren Mitschülern drangsaliert wird. Als auch noch ein hübsches Mädchen in die Klasse kommt, ist die Verwirrung perfekt. Arild Andresen inszeniert den Film sehr geschickt zwischen Jugend- und Erwachsenendrama, spart nicht an sexuellen Anspielungen und untergründigem Witz. Der hässliche Junge und das hübsche Mädchen, das nicht weiß, wie hübsch es ist, die schüchterne Mutter, die sich nach Liebe sehnt, und der erfolgreiche Bruder eines Freundes, der sich als Versager entpuppt - sie alle sind zwischen Erfolg, Täuschung und Enttäuschung gefangen. Andresen dehnt das Geflecht pubertärer Lügen auf die Erwachsenenwelt aus und nimmt so die Probleme von Jugendlichen ernst. Ein leichter, unangestrengter Film, der zum Nachdenken anregt.

Regie: Arild Andresen. Buch: Lars Gudmestad. Mit: Ask von der Hagen, Susanne Boucher, Andrine Saether, Kyrre Hellum, Kare Conradi, Fridtjov Saheim, Tore Sagen. Länge: 90 Minuten.

epd